Die Köpfe befinden sich in zwei Welten

Ulli Kersten, Dienstag, 26.10.2021, 08:43 (vor 907 Tagen) @ NST1287 Views

Die Wall Street und Tesla befinden sich in den USA.

Das Thema Blackout bezieht sich zum größten Teil auf Europa. Für die zunehmende Instabilität der Stromversorgung ist zwar nicht nur die Abschaltung der Kraftwerke in Deutschland ursächlich, sondern es sind auch noch andere Ursachen denkbar wie Sonnensturm, Cyberangriffe usw. Letztere bedrohen natürlich auch die USA und andere Gebiete.

Allerdings stehen die anderen Ursachen für einen Blackout nicht so deutlich sichtbar vor der Tür wie die Abschaltung der Kraftwerke in Deutschland, die sich durch das europäische Verbundnetz auch auf die anderen Länder in Europa auswirken im Ernstfall.

Wie sehr das Thema Blackout außerhalb von Europa diskutiert wird, weiß ich nicht. In Asien wird jedenfalls durch Bau von zahlreichen Kohlekraftwerken auf die Beibehaltung einer zuverlässigen Stromversorgung hingearbeitet.

Und von den 78 derzeit geplanten AKWs werden nur 3 in Europa gebaut (wenn man die 20 in Russland rauslässt, was ja auch nicht zum europäischen Stromverbundnetz gehört).

Die anderen 75 entstehen außerhalb.

https://de.nucleopedia.org/wiki/Liste_der_geplanten_Kernkraftwerke#Europa

Bereits im Bau befinden sich weltweit 54 AKWs, davon 3 in Europa (außer Russland)

https://www.kernenergie.ch/de/kernenergie-weltweit-_content---1--1071.html

Man kann also durchaus sagen, die ganze Welt betreibt eine grundlastfähige Stromversorgung und erhält sie aufrecht. Die einzige Ausnahme ist ein kleines Gebiet, in dem die grundlastfähige Stromversorgung ausgeschaltet wird. Dieses Gebiet heißt Europa, dort liegt das Zentrum der Abschaltungen in Deutschland.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung