In memoriam hpg: Schafft das Erbrecht ab! Hanspeter Guggenbühl

hörby, Mittwoch, 20.10.2021, 16:02 (vor 891 Tagen)1956 Views

Red. / 17.10.2021
Als Hanspeter Guggenbühl 2015 durch elterliches Erbe zu relativ viel Geld kam, wiederholte er seine Kritik am Erben.

https://www.infosperber.ch/gesellschaft/einkommen-vermoegen/in-memoriam-hpg-schafft-das...

upg. Hanspeter Guggenbühl hatte sich in seinem journalistischen Wirken immer wieder mit der Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, in der Arbeitswelt und bezüglich Einkommen beschäftigt. Daran erinnerte Moderatorin Helen Issler an einem Gedenkanlass für HPG am 15. Oktober im Zürcher Volkshaus. Als HPG 2015 von seinen Eltern ziemlich viel Geld erbte, frischte er im Infosperber und der Zeitung PS eine Kolumne auf, die er erstmals bereits 1994 publiziert hatte und in der er das Erben geisselte. Konsequent wie er war, führte er fortan zwei Buchhaltungen: Eine für das selbst ersparte Vermögen und eine für das unverdiente, geerbte Geld. Mit letzterem unterstützte er gemeinnützige Projekte. Im Folgenden nochmals seine pointiert formulierte Kolumne.
Alle Beiträge unserer Serie «in memoriam hpg» https://www.infosperber.ch/dossier/in-memoriam-hpg/ sind im hier verlinkten Dossier vereint.


Schafft das Erbrecht ab!

--
Mfg.H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung