Danke für den Link zum Merkur

Martin, Mittwoch, 06.10.2021, 06:29 (vor 1568 Tagen) @ schaumermal3222 Views

Ich habe in den 80er-Jahren dort im Rahmen eines Medizinerkongresses genächtigt und habe auch noch einige Erinnerungen - weniger Stasi, eher DDR-Mangelwirtschaft. Die Speisekarte im Restaurant war westlicher Standard, als ich aber Krabbensuppe bestellt hatte, gab es dazu kein Tabasco. Die Bedienung hat sich entschuldigt, es gäbe zur Zeit in der ganzen DDR kein Tabasco. Da hatte wohl in der Berliner Einkaufsabteilung Jemand eine Bestellung verschlampt.

Anscheinend wurde das Hotel damals jedes Jahr einige Tage geschlossen, um Ungeziefer in den Wänden mit Gas zu vernichten. Vielleicht wurden aber auch nur Wanzen gegen die neueste Technologie ausgetauscht, oder Batterien erneuert :-).

Auf dem internationalen Kongress gab es Kaffee. Aber, wie gleich vor dem Ausschank verkündet wurde, nur eine Tasse pro Teilnehmer. Mehr Kaffee gab es nicht.

Und mein britischer Kollege hat sich am Abend in Auerbachs Keller beschwert. Man hatte ihm dort wohl das aus der spärlichen Speisekarte angebotene Omelett mit faulen Eiern zubereitet. Zum Nachtisch gab es Erdbeeren aus dem Einmachglas.

Beeindruckend war die Fahrt in die Stadt. Ich hatte zuvor nie derart von Ruß geschwärzte Häuserzeilen gesehen. Trotzdem war die Asthmarate in der DDR niedriger, als im Westen (festgestellt nach der Wende)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung