Das will oder kann noch keiner wahrhaben
Hallo Mirko,
es ist ja kein Krieg im herkömmlichen Sinne. Und es gibt einige Rätsel bei der Entwicklung, wie z. B. neulich (hier?) zu lesen war:
Wenn Russland gemäß langfristiger Verträge immer noch Gas für 220 Dollar liefert, wer bekommt dann die Differenz zum derzeitigen Preis von fast 1000 Dollar? Antwort gab es keine.
Aber wenn die Energie knapp wird, dann dürfte genau das geschehen, was wir jetzt erleben. Lieferprobleme und Preissteigerungen. Jedoch werden überall andere Erklärungen versucht aus dem Ärmel zu ziehen: Brexit, Windstille, Corona usw.
Zu erkennen, dass es bei zunehmender Knappheit überall anfängt zu bröckeln, weigern sich viele noch.
Mephisto hat ja solche Szenarien zur Rückabwicklung schon mehrfach aufgestellt.
Wird es zu Engpässe kommen, dann steigen einige Länder aus dem Verbund des Stromnetzes aus und es wird kein Strom mehr geliefert. Deutschland hat sich mit seinem "Öko" selber ins Aus geschossen.
Wenn das Gas knapp wird, müssen die Lenker entscheiden:
1. Soll das Volk im Warmen sitzen
2. Sollen die großen Fabriken laufen
3. Sollen die abgeschalteten Kraftwerke durch Gaskraft-Erzeugung ersetzt werden
Alles wird dann nicht gehen.
Ohne Strom geht das andere auch nicht, daher plädiere ich für 3. Da bisher die Techniker schon mehrfach die Stromversorgung durch Noteinschaltung von Kohlekraftwerken gesichert haben, ohne sich von Schreikindern abhalten zu lassen, vermute ich auch in diesem Fall, dass Techniker so entscheiden werden.