Dank, das Du daran erinnerst

D-Marker, Montag, 20.09.2021, 15:20 (vor 939 Tagen) @ Griba1317 Views
bearbeitet von D-Marker, Montag, 20.09.2021, 15:44

Seit vielen Jahren machen abwechselnd in Flensburg und auf der dänischen Seite die Tankstellen bankrott und wieder auf.

Geschichte wird neu eingestellt, in MV kenne ich das vom Grenzübergang Pomellen/Stettin.

Um für den geneigten Leser (nach belieben Vervollständigen) ein paar Anhaltspunkte zu geben:


(auch unter https://www.polish-online.com/polen/reisetipps/zollbestimmungen.php )


Also 800 Zigaretten, meist 4 Stangen, sind erlaubt. Pro Person, Minderjährige ausgenommen. Sind etwa zu 2/3 des Preises in D. zu haben. Manch einer hat eben Bekannte die rauchen.

Benzin 10-15 Prozent billiger zu haben. Wer gewerblich unterwegs ist, muss genau rechnen, ob die absetzbare Mehrwertsteuer überwiegt. 20 Liter erlaubt, sonst eingebauter Zusatztank.

Lebensmittel aus dortigem heimischen Anbau sehr empfehlenswert, da ist noch viel Natur drin.

Käse decke ich mich immer für eine Weile ein.

Alkohol / Schnaps nur die teuren Sorten preiswert.

https://www.youtube.com/watch?v=mW08rCpM8lo

Computerfreaks wie ich mögen auch den Technischen. Müssen ja net die Bedingungen für polnische Staatsbürgerschaft sein, früher trinkfest und arbeitsscheu…

Nein, heute sind die Polen ein selbst bewusstes Volk geworden.
Ende Sommer auch gerne Pilze.


LG
D-Marker

P.S.

Wer gerade da ist, sollte unbedingt vor der Heimreise sich noch mal in einem Hotel stärken.
Ein Festessen mit einem Getränk sind für kaum wesentlich über 10 Euro zu haben pro Person.

https://www.tripadvisor.de/Restaurants-g274736-Szczecin_Western_Pomerania_Province_West...

Spanien mit seine 200 Zigaretten zollfrei usw. ist dagegen ein Witz.
https://www.spain.info/de/reisetipps/zoll-vorschriften/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung