und hier das Vorspiel, das niemand kennt, sowie weitere Nachspiele, für die sich niemand interessiert

Weiner, Sonntag, 19.09.2021, 12:50 (vor 921 Tagen) @ helmut-11217 Views

zuerst das berühmte Interview mit Brzezinski, in dem er zugibt und erklärt, wie man die Russen in die afghanische Falle gelockt hatte (alle folgenden LINKs sind englische Texte):

https://dgibbs.faculty.arizona.edu/brzezinski_interview

https://dgibbs.faculty.arizona.edu/sites/dgibbs.faculty.arizona.edu/files/afghan-ip.pdf

(in den 'Conclusions' am Ende des Textes die akademisch verbrämte Formulierung zur Mitschuld der USA)

Man kann aber noch weiter zurückgehen, denn die Entscheidungen im Sommer 1979 (Carter) hatten ja ebenfalls ihre Vorgeschichte, teilweise bis ins Jahr 1977 hinein, die in folgendem Artikel beschrieben wird. Hier wird ganz klar ausgesprochen, dass die USA die eigentlichen Treiber waren. Afghanistan war damals für den Westen irrelevant, wurde aber durch diese Handlungen zum einem Thema der Weltpolitik und zu einem Pool für Waffengeschäfte gemacht (trend setting):

https://www.globalresearch.ca/us-plans-aid-afghan-mujahideen-early-1979/5755907

Der Höhepunkt dieses Spiels war dann 9/11, in der Mitte eines Zyklus von etwa 42 Jahren.

Auch dem allgemeinen Publikum wurde später der ökonomische Hintergrund ganz offen gesagt bzw. vorgespielt (die Elite macht nichts im Geheimen und bemüht sich immer nach rechtsfesten Begründungen, siehe 9/11). Die Schlafschafe glotzen sich das alles an - ohne irgendeine Regung, denn indirekt fressen sie ja mit. insofern alles, was gemacht wird, ja auch in ihrem Interesse ist (Filmproduktion, Kinokasse, Spaß und Unterhaltung allüberall):

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Krieg_des_Charlie_Wilson

https://de.wikipedia.org/wiki/War_Dogs

(beide Filme basieren auf realen 'Geschichten')

Zu den Nachspielen dann, die ebenfalls niemanden mehr interessieren, gehört beispielsweise das Folgende, das auch medizinisch interessant ist wegen der vermutlich noch falsch eingeschätzten Rolle von Schädel-Hirn-Traumata durch Explosionsdruckwellen: es sterben mehr Afghanistanveteranen durch Selbstmord nach dem Krieg als durch Tötung im Verlauf des Krieges (zu letzteren gehören auch Unfälle und "friendly fire", die immer einen erheblichen Teil im US-Militär ausmachen)

https://www.nzz.ch/wissenschaft/nach-20-jahren-kampf-gegen-terror-leiden-tausende-veter...

So zieht das nach Profit suchende große Kapital seine Verwüstungsspuren durch die menschliche Geschichte und durch die Natur des Planeten, und (fast) alle schauen zu und lassen es teilnahmslos gleichgültig geschehen - und machen dadurch im Grunde mit.

Die Corona-Pandemie-Geschichte wurde mit Forschungen gegen Ende der 1990er Jahre gestartet (siehe die Patentrecherchen von David Martin) und wird sich in allen Ausläufern etwa bis 2040 hinziehen.

Beste Wünsche dazu von dem Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung