Was stärkt Euch?

Oblomow, Samstag, 18.09.2021, 22:13 (vor 923 Tagen)3399 Views
bearbeitet von Oblomow, Samstag, 18.09.2021, 22:32

Ich war gestern hier in Leipzig erstmals bei dem Treffen der BASIS. Damit jetzt nicht sofort wieder gegrantelt wir: ich wollte mir die Chose unbefangen mal angucken, um mir ein Bild zu machen. Da waren so knapp 20 Personen, die natürlich voll mit Wahlkampfheckmeck beschäftigt waren. Soweitsogut. Nach und nach leerte sich die Pinte (keine Maske, keine Fragen [[top]]) und nur noch ein kleiner Kreis saß zusammen, als die Tür aufging und dann passierte etwas, was ich ein kleines Wunder nenne. Herein kam ein voll uniformierter Mann. Ein Feuerwehrmann, wie sich herausstellte. Er sei gerade bei einer Versammlung herausgeschmissen worden. Es stellte sich heraus, dass dieser Mann noch nie in seinem Leben einen Test gemacht hat, vor Gericht streitet wegen Freistellung als Lehrer und Lohnstreits und dennoch (trotz (oder wegen?) dieser kraftzehrenden Kämpfe) strahlte dieser Mann etwas aus, was ich in dieser Form noch nie so klar und deutlich erlebt habe: ein freier und mutiger deutscher Mann. Ich setzte mich sofort in seine Nähe, weil mir sofort klar war, dass ich hier ein besonderes Exemplar Mensch vor mir hatte. Er besprach vieles so wie ich es aus dem Gelben kenne, und er lebte es auch. Da hatte ich am morgen das "Einknicken" des @Naclador erlebt und nur das krasse Gegenteil - einer, der konsequent war, ist und sein wird. Ich frage ihn, was seine Frau darüber denkt. Meine Frau weiß, dass ich das Richtige tue, so seine Antwort. Und selbst, wenn sie anders denken würde, ich könnte nicht anders. Ich dachte an Michael Kohlhaas oder an Martin Luther, diese Typen, die einfach nicht anders können. Ich war mir auch meiner Kleinmut bewusst. Kurz, die Begegnung mit diesem Mann, die stärkt mich. Wegen mir kitschig. Na und? Mich stärken Begegnungen mit Menschen, die größer und mutiger sind als ich.

O.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung