Ja, Covid19 sollte fast die ganze Bevölkerung durch sein. Dafür sprechen auch die Infektionszahlen z.B. Ende letzten Jahres: Größenordnung 400.000 wurden in einer Woche getestet, davon 50.000 positiv
Das wurde aber nicht als Stichprobe angesehen und dann auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet, sondern es wurde angenommen, dass unter den 83,xx Millionen Nicht-Getesteten (200 mal mehr als Getestete) keine Infizierten waren, und die Zahl 50.000 wurde die "Anzahl der Neuinfektionen" in der Woche genannt.
Wenn man (wie mit gesundem Menschenverstand) die Tests als Stichprobe - mit einem Abschlag wegen nicht 100%-tiger Repräsentativität - angesehen hätte, wären es Millionen aktuell Infizierte gewesen. Und wenn die Infiziertheit einer Person sagen wir 6 Wochen dauert, wird man auf 60 oder 70 Millionen schon-einmal-Infizierte kommen.
Dass sich die Bürger diese Statistik-VeraXXXXung "eine Stichprobe machen, aber nicht als Stichprobe ansehen" gefallen lassen ... Sogar Leute, die mit Statistik zu tun haben oder im Studium gehabt haben, wie z.B. alle Mediziner, alle BWLer, alle Ingenieure, etc. ....
Die Medien- und Staatsgläubigkeit der Menschen, gerade die mit höherer Bildung, ist kaum zu fassen. Sie schaffen es nicht, mit ihrem gesunden Menschenverstand + Ausbildung die Medien-Nachrichten zu prüfen.
Bernd Borchert