Hab mir das zu einfach vorgestellt
Dadurch aber, dass ich nicht erst seit gestern in unserer Stadt wohne, habe ich mich um alle möglichen Hintergründe erkundigt. Habe ich vorher nicht gemacht, hatte ja keinen Grund dafür.
Dabei ist folgendes herausgekommen:
Die Söhne, zumindest zwei davon (insgesamt hat der Mann drei Söhne), sind in alle möglichen dunklen Geschäfte impliziert. Sie hatten auch ein Lokal in unserer Stadt, das als Umschlagplatz für Rauschgift bekannt war. Als es dort zu einer Messerstecherei mit einem Toten kam, wurde das Lokal amtlich geschlossen. Die "Geschäfte" der beiden sind ziemlich weitreichend, aber überwiegend im kriminellen Milieu, und werden von Insidern, die wissen, was Sache ist, als mafiotisch bezeichnet.
Deshalb schwankt man bei der Beurteilung, warum die Polizei das unter den Teppich kehrt, zwischen den Begriffen "Bestechung" und "Angst".
Also, Dein Vorschlag, der auf Basis des fairplays und der Vernunft basiert, ist dadurch hinfällig. Ich halte mich da im Hintergrund, auch nichts mit facebook, sondern über den rum. Geheimdienst. Auch da kenne ich verlässliche Leute, und es wird nicht direkt von mir übergeben, sondern über Mittelsmänner. Dazu wird der Text nochmals überarbeitet, damit da kein Rückschluss auf meine Familie erfolgen kann. Hab keinen Bock drauf, dass das zum Bumerang wird, wodurch meine Familie Schaden erleiden könnte.
Aber auf sich beruhen werde ich das sicher nicht lassen. Wir leben in der Provinz, in Ruhe, mit einer absolut untergeordneten Kriminalitätsrate, die Frauen, die nachts aus der Schicht kommen, so nach 22 Uhr, gehen ohne Angst durch die Straßen unserer Stadt, - und das soll auch alles so bleiben.
Eine Frage noch zum Abschluss, - evtl. kennst Du Dich da aus: Wenn jemand ein Video live ins fb reingegeben hat, und dann wieder herausgenommen/gelöscht hat, kann man (man = Behörden) das vom fb trotzdem noch bekommen?