Pine Phone, Librem 5, Elbrus Besteigung

Fjord og Fjell, Mittwoch, 25.08.2021, 00:29 (vor 1606 Tagen) @ mabraton1818 Views
bearbeitet von Fjord og Fjell, Mittwoch, 25.08.2021, 00:51

Hallo Fjord,

Hallo mabraton

Danke, das PinePhone hört sich sehr interessant an und ist recht günstig.
Ich schau mir das an und falls es mir gefällt gönne ich mir auf dem Rückweg nach Königsberg eins! [[top]]

Ja, das ist wirklich so moderat bepreist, dass es für mich selbst als Übergangslösung bis das Librem 5 vielleicht irgendwann mal kommt, lohnt.


ich war begeistert als das Librem5 angekündigt wurde. Vor allem weil es über das matrix-Netzwerk kommuniziert und so auch die schriftliche Kommunikation mit Anderen privat bleibt.
Die erste Version des Librem 5 haben dann ein paar wenige Leute getestet (siehe youTube), für ganz ok befunden aber darauf hingewiesen, dass es noch nicht praktisch genug ist und sie auf die nächsten Geräte bzw. Software-Versionen warten. Nach meiner Recherche von vor ein paar Wochen scheint die Weiterentwicklung leider zu stocken. Die zweite Geräte-Version ist schon mindestens über ein Jahr angekündigt. Meines Wissens wird sie aber bis Heute noch nicht ausgeliefert. Mir gefällt das Geräte-Konzept des Librem 5. Der Akku ist sehr gut und das Gerät ermöglicht sogar den Austausch des Akkus. Allerdings ist es mit $900 schon happig teuer.

Purism hatte sich im Gegensatz zu Pine64 vorgenommen alles mögliche selbst zu machen. Der Fertigstellungstermin verschob sich immer wieder bis die Serienfertigung und Auslieferung schließlich im Nov. 2020 beginnen sollte. Allerdings hatte selbst der Schreiber bei Linuxnews sein im Oktober 2017 bestelltes Phone im diesem März immer noch nicht erhalten. https://linuxnews.de/2021/04/report-librem-5-entwicklung-maerz-2021/
Die Batterie kann man übrigens auch beim Pine Phone herausnehmen/wechseln.

Librem 5 review
Librem 5 - Anbieter-Webseite

Dein am 21.08. geposteted Bild vom Elbrus zeigt die Nordseite. Wenn das Deine Wahl ist, will ich Dich bestätigen. Ich bin vor 7 Jahren dort die Nordroute aufgestiegen. Ohne Seilbahn oder andere Hilfsmittel, wie es klassisch sein sollte. Du hast vor Ort viel bessere Übersicht über die Veranstalter. Nichts desto trotz: Ich persönlich war mit https://www.elbrustours.ru/en/tours_to_mt_elbrus/elbrus_northern_route/ sehr zufrieden. Ausreichende Akklimatisations-hikes und eine sehr gute Wetterbeurteilung waren die Basis dass wir alle 3 Teilnehmer den Gipfel erreichten.
Ein großartiger Berg zu einem sehr moderaten Preis.


Beste Grüße
mabraton

PS: Du hast einen interessanten Nicknamen. Bist Du Norweger?

Nein, ich bin auch nur einer der etlichen emigrierten Forenmitglieder, jetzt allerdings schon deutlich über 10 Jahre hier oben. Viele negative Entwicklungen sind in den meisten westlichen Ländern ziemlich ähnlich, allerdings läuft es hier oft nicht ganz so verbissen ideologisch ab wie in Deutschland.

beste Grüße Richtung Osten
Fjord og Fjell


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung