Wie beendet man die Zusammenarbeit mit Google - so weit wie möglich?

mabraton, Montag, 23.08.2021, 12:30 (vor 1606 Tagen)3748 Views

Hallo IT-Freunde hier im Forum!

Wenn man Diskussionen über IT-Sicherheit verfolgt ist einem klar, dass alle Geräte auf denen Google-Betriebssysteme laufen die Privatsphäre sehr weitreichend aushebeln. Da die Funktionen so tief ins System eingebaut wurden, kann man das mit Zusatzsoftware auch nicht verhindern.

Siehe, bspw.
kuketz-blog - Google Play Services: Die Überwachungswanze von Google

Ich kann als Ersatz zur App-Installation den Aurora Store empfehlen. Damit kann man die Überwachung einschränken - aber nicht ganz verhindern.

Dieser Artikel dokumentiert, dass sich dies mit Sicherheit auch nicht ändern wird,
Anti-Spiegel - Wie die US-Geheimdienste Google erschaffen haben

Ich verfolge den Blog von Mike Kuketz, der sehr gute Analysen und Informationen über alle Aspekte der IT-Sicherheit liefert. Dort gibt es auch eine 8-teilige Artikel-Reihe darüber, was man tun kann um man seine Abhängigkeit von Google zu reduzieren oder sie ganz zu beenden,

Android ohne Google: Take back control! Teil1

In Kürze, es gibt alternative Android-Versionen in denen die von Google implementierten Sicherheitslücken entfernt wurden. Dazu muss man seine Geräte zuerst "rooten". D.h. man ermöglicht, dass in die Startfunktion des Gerätes eingegriffen werden kann, bevor Android gestartet wird. Danach kann man alternative Android-Versionen installieren, wie bspw. LineageOS, GrapheneOS, etc..

Empfehlungsecke: Android Custom-ROMs – LineageOS, GrapheneOS und CalyxOS

Meine Problematik ist, ich habe auch ein Tablet und möchte entweder auf beiden Geräten das selbe Custom-ROM einsetzen oder, wenn es verschiedene Custom-ROMs sind, soll eine einheitliche Bedienung und eine möglichst reibungslose Kommunikation zwischen meinen Geräten stattfinden.

Mein Smartphone ist ein XIAOMI Mi A2 Lite und mein Tablet ein Huawei Mediapad m5 lite.
Hat jemand von Euch Erfahrung welches alternative Android-System (Custom-ROM) auf beiden Geräten gut funktioniert oder welche Custom-ROMs gut miteinander harmonieren?

Am liebsten würde ich auf dem Tablet JingOS einsetzen, da man dann auch Desktop Linux-Programme installieren kann. Bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden ob JingOS auf meinem Huawei m5 lite läuft.

Mein letztes Smartphone, ein ZTE A2017, habe ich beim Versuch ein Custom-ROM zu installieren in den Zustand versetzt, dass Android gar nicht mehr startet. Daher bin ich vorsichtig bevor ich die Sache nochmal angehe.

Wer hat Erfahrung mit alternativen Android-Versionen und kann zuverlässige Custom-ROMs empfehlen?
Die Systeme sollten schon 1-2 Jahre existieren.
Welche Smartphones und Tablets sind empfehlenswert wenn man sie mit Custom-ROMs betreibt?
Welche Prozessoren und verwendeten Hardware-Chips sind generell dafür geeignet?
Grundsätzlich sollte die Hardware von einem Custom-ROM komplett unterstützt werden, d.h. W-LAN, Bluetooth, GPS müssen reibungslos funktionieren. Die Akkulaufzeit sollte sich auf keinen Fall verschlechtern. Bei vielen Custom-ROMs hat man aber wohl eher eine längere Akkulaufzeit.
Welche Custom-ROMs haben eine möglichst einheitliche Bedienbarkeit?
Das bedeutet für mich, dass man sich die Bedienung gut einprägen kann weil gleiche Funktionen an unterschiedlichen Stellen auf dem Gerät identisch bedient werden.
Ich lege mehr Wert auf eine gute Bedienung, als auf den Funktionsumfang.

Damit die Corona-App des BRD-Regimes erfassen kann welche Personen sich in direkter Nähe befinden hat Google in Android eine Funktion eingebaut. Das sollte für jeden freiheitsliebenden Menschen ein Stein des Anstoßes sein, sich von den digitalen Google-Fesseln zu befreien!

beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung