Da bin ich aber baff
Ich hatte in Erinnerung, dass die Münchner Rück die doppelte Summe anstandslos ausgezahlt hatte, alles andere hätte ja als antisemitisch ausgelegt werden können und das bei einer deutschen Versicherung.
Der Zeuge soll also gegen eine Aufwandsentschädigung gearbeitet haben? Dann fallen keine Steuern an, da ja kein Einkommen erzielt wird, sondern lediglich dessen Kosten (Reisekosten, Trainingsstunden usw.) ersetzt wurden.
Die Übernahme der (Einkommens)steuer durch den Arbeitgeber ist nur möglich, wenn der Steuerpflichtige dem Arbeitgeber den Jahresverdienst bekannt machte. Der müsste dann über eine Aufwandsentschädigung hinausgegangen sein.
Sieht mir danach aus: Zeuge war in dieser Zeit selbständig ohne jegliche Auftraggeber bis auf die Münchner Rück. Nachvollziehbar, da er wohl während des (langandauernden?) Prozesses mehr als Vollzeit für die Münchner Rück zur Verfügung stand.
Das ist klassische Scheinselbständigkeit, die den Arbeitgeber in die Sozialversicherungspflicht zwingt.
Dabei werden die Geld-Beträge, die den Arbeitnehmer erreicht haben, als netto-Bezug gerechnet und als Grundlage genommen, um ein brutto zu ermitteln. Also auf diesen netto-Bezug kommt dann die einzubehaltene Lohnsteuer, der einzubehaltene Soli, die einzubehaltene Kirchensteuer drauf, zuzüglich der Arbeitnehmeranteil der Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung. Erst dann hat man das brutto, auf die dann noch die Arbeitgeberanteile auf die Versicherungen zugeschlagen werden. Wir sprechen dann schnell von einer mindestens Verdoppelung dessen, was an den Arbeitnehmer ausgezahlt wurde.
Bei einem Gewinn von 1 Milliarde Dollar doch nur "Peanuts".
Ist ein häufiger Insolvenz-Grund bei pesonalintensiven Kleingewerbetreibenden, die irgendeine Begrenzung in sozialversicherungsfreien Beschäftigungen (sogenannte Aushilfen) nicht beachteten und bei einer Betriebsprüfung dann für drei Jahre ihre fast gesamten Personalkosten der letzten drei Jahre in Form von Abgaben ein zweites Mal zahlen müssen.
--
Deutschland das neue Troja?
http://www.trojaeinst.wordpress.com