Japan zeigt den Weg auf ....
Die Ergebnisse dieser Art von "Emanzipation" kann man sich in Japan anschauen. Dort mögen viele junge "Männer" nicht mehr heiraten, sondern besorgen sich lieber "Puppen". (übertrieben und zynisch... ich weiß... bewußt überspitzt).
.... nicht nur bei der Schuldenorgie des Staates. Ich war 15 Jahre Schüler dieses Lehrers .... Hideo Ochi.
An dieser Figur lässt sich der Weg Japans sehr gut nachvollziehen. Er stammt aus der letzten Generation der traditionellen Meister des Shotokan Karate. Seinen Lehrer, den hatte ich auch noch kennen gelernt in meinen jungen Jahren - habe den Namen allerdings vergessen. Der konnte mit 6x Jahre noch Dinge - die ich als Junger mit 2x Jahren nicht schaffte.
Sein Schüler H. Ochi hatte auf einen Lehrgang, wo sein Lehrer die Veranstaltung leitete selbst mit trainiert. So etwas war früher üblich. Und wie üblich - musste er in der 1. Reihe stehen und mittrainieren. Man konnte sehen, dass H. Ochi selbst alles aufbieten musste um seinem Lehrer zu folgen - damals in einem Alter von 4x Jahren.
Sein Lehrer dürfte inzwischen längst verstorben sein - denn H. Ochi ist inzwischen 8x Jahre alt. Das letzte Mal hab ich ihn 2016 getroffen - beim 40 jährigen Bestehen unseres Clubs in dem ich bis ungefähr zum Jahrtausendwechsel trainierte - während meines letzten Deutschlandaufenthaltes von 6 Wochen.
Er hatte bei unserem letzten Treffen inzwischen 2 neue Hüftgelenke - und auch dem Alkohol hatte er noch nicht abgeschworen. Er ist in D gestrandet, vergleichbar mit mir in TH. Sein Lebenswerk ist im Prinzip den Bach runter gegangen, denn die Karate Szene ist inzwischen nur noch Sport. Aus diesem Grund war er noch vor der Jahrtausendwende als Bundestrainer zurück getreten und hat seinen eigenen Karate Verband gegründet. Das was ich damals dort erlebt hatte in der Sportpolitik - ist im Prinzip eine 1:1 Kopie - was in der EU Jahre später passiert ist, als die Deutschland AG aufgelöst und die Kohls, Merkels und von der Leyens übernommen hatten. (ich rede hier über die frühen 80er Jahre)
Fazit: die traditionellen Meister aus verschiedenen japanischen Bereichen sind längst aus Japan raus - sie hatten versucht an anderen Orten einen Stützpunkt zu erreichten, um dort die Traditionen zu pflegen - dürften aber alle letztendlich gescheitert sein. Was in Japan schon abgewickelt ist, wird gerade in D/EU aktuell vollzogen. Es ist kein Zufall, dass im letzten WK Japan und Deutschland Verbündete waren - sie teilen ein vergleichbares Schicksal.
Gruss
PS: folgender Link ist jetzt nicht jugendfrei .... man muss es nur auf - Google eingeben und es erfolgt keinerlei Zensur.... Stichwort - transen japan Bilder ... und das volle Programm wird geboten. Beim Stichwort transen deutschland genau das gleiche - jetzt macht ihr noch den Vergleich mit transen thailand - und ihr seht sofort den Unterschied. Was hier passiert muss eben verstanden werden. Man kann das mit jedem Staat testen .... und einige Überraschungen erwarten euch dann. An dem Begriff USA oder Amerika wird es am anschaulichsten demonstriert alternativ Russland oder UdSSR.
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!