Es kann sein, dass Polen schon verloren ist, wie die Redewendung sagt. Aber nur in Deutschland, vielleicht auch in Österreich.
Aber bei uns in Siebenbürgen nicht. Jetzt hamma da eine etwas andere Konstellation. Da gibts die Stadtmenschen, die TV-sehen und sich auch von der Parteiideologie beeinflussen lassen. Da sind sicher einige von denen geimpft, bis ins Hirn.
Die Landbevölkerung, für die traditionsgemäß das Nachbardorf bereits halbes Ausland ist, die mit Sicherheit kein Konzert in der Kreisstadt besuchen oder in die Nachtbar gehen wollen, da muss man schon sehr lange suchen, bis man einen Geimpften findet. Stellt sich die Frage, ob man überhaupt einen findet.
Das bedeutet, dass die offiziellen Zahlen von 25% Geimpfter in Rumänien Unsinn sind. Vorher sprach man ja sogar von 42,9%, darüber haben alle gelacht. Nur ich habs anfangs geglaubt.
Realistisch gesehen, sind es sicher deutlich unter 20%. Deshalb bereitet man den 4. Lockdown vor, damit man die Leute an die Kandare kriegt. Was man unterschätzt hat: Hier in Rumänien gilt die Meinungsfreiheit noch anders, die hat einen sehr hohen Stellenwert. Hier wird derjenige, der gegen das Impfen oder sonst was ist, nicht in fb oder anderen Medien gesperrt.
Deshalb ist nun- seit der Ankündigung neuer Restriktionen - eine Aktion losgetreten worden, wo das rum. fb voll von Ablehnung, Häme, Satire und Verächtlichmachen der Regierungsvorgaben ist. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Regierung zurückrudert. Schließlich gehört der Präsident und auch der Kanzler derselben Partei an, und die wollen unbedingt wieder gewählt werden.
Ich habs heute probiert: Bin in den Baumarkt reingegangen, ohne Maske (in Geschäften gibts noch offiziell die Maskenpflicht). Manche Kunden haben Masken getragen, manche nicht. Niemand hat irgendwas beanstandet. Im Zug vor zwei Wochen, als ich zum Schwarzen Meer gefahren bin, - keiner hatte eine Maske. Die Schaffner und die Polizisten hatten. Aber sie beanstandeten nicht.
Hier gehen die Uhren anders. Es ergibt sich aus der unterschiedlichen Struktur. Die Rumänen sind noch größere Hosenscheißer als die Deutschen. Aber die Kampagne, die auch im Buch von Michael Morris beschrieben wurde (Lockdown: Das Virus war nicht die Ursache. Es war nur der willkommene Auslöser für das größte je gewagte Experiment am Menschen), die verläuft hier im Sand.
Und das ist gut so.