Doppelter Unsinn. Erstens wird da für den Wiederaufbaufonds nix geschöpft, sondern es werden Staatsanleihen begeben und der Realwirtschaft fehlt nix, weil eben die Realwirtschaft Kredite schöpfen kann
Haben wir im Forum alles bis zum Erbrechen durchdiskutiert.
Die Realwirtschaft schöpft Geld, weil sie gibt Sicherheiten und auf der Basis dieser Sicherheiten wird dann ein Kredit gewährt und dieses Geld wird geschaffen, also geschöpft.
Der Staat dagegen gibt keine Sicherheiten,sondern begibt Staatsanleihen und dieses Geld wird nicht geschöoft, sondern ist bereits vorhanden.
Rechenbeispiel: Ein Unternehmen benötigt einen Kredit über 30 Mrd. und stellt dafür Sicherheiten und zahlt den Kredit zurück und die Sicherheiten werden zurückgegeben. Die Bank hat also 30 Mrd. in der Kass` und der Wirtschaft fehlen sie, weil Kredite, die zurückgezahlt wurden, sind nun mal nicht mehr im Umlauf. Das ist ganz schlecht für die Konjunktur und die Bank kann mit den 30 Mrd. auch nicht so recht was anfangen.
Glücklicherweise kommt eine weise Staatenlenkerin und begibt eine Anleihe über 30 Mrd. und freudestrahlend kauft die Bank die Anleihe, weil ihr Problem ist jetzt gelöst und der Staat gibt die 30 Mrd. natürlich sogleich aus und das Geld ist jetzt wieder im Umlauf und alle sind glücklich und das BIP kann wieder wachsen.
Also echt, Leuts, das haben wir alle x-mal durchdiskutiert, das sollte eigentlich jeder Schreiber im Schlaf wissen.
Gruß Mephistopheles