Es geht aufs Wochenende zu, da kann ich ja nochmal was zu COVID 19 schreiben....
...habe ich heute per Mail bekommen, vielleicht für Einige interessant!
Zitat:
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aus aktuellem Anlass möchten wir in diesem Mailing eine aus unserer Sicht hochinteressante und eindrückliche klinische Studie mit Ihnen teilen.
Ziel der im Juni 2021 veröffentlichten klinischen Studie war es, die antioxidativen, entzündungshemmenden und immunmodulierenden Wirkungen von N-Acetyl-Cystein (NAC) auf das schwere Atemversagen und die Mortalität von hospitalisierten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Pneumonie zu untersuchen.
Die Ergebnisse dieser Studie sind beeindruckend:
Die orale Verabreichung von 2x600mg NAC am Tag bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Pneumonie reduziert das Risiko für mechanische Beatmung und Mortalität! [1]
Die Einnahme von NAC führte zu signifikant reduziertem Fortschreiten von schweren Atemversagen und damit zu einem deutlich selteneren Bedarf an mechanischer Beatmung - auch bei schweren Erkrankungsverläufen benötigten nur noch etwa 7 % der Patienten eine mechanische Beatmung, wenn sie NAC einnahmen. In der Kontrollgruppe hingegen benötigten über 30 % der Patienten eine mechanische Beatmung. Ebenso wurde die Sterblichkeit binnen 28 Tagen bei schweren Erkrankungsverläufen allein durch die Einnahme von NAC signifikant um das 4-fache gesenkt! [1]
Zum Studienablauf:
Insgesamt nahmen an der Studie 82 Patienten teil. Davon erhielten 42 Patienten zusätzlich zur Standardbehandlung zweimal täglich 600 mg NAC über einen Zeitraum von 14 Tagen. Zum Vergleich diente eine Gruppe von 40 Patienten, die nur eine Standardbehandlung erhielt. Es wurden die Entwicklung von schwerem Atemversagen (Bedarf mechanischer Beatmung) und die Mortalität nach 14 und 28 Tagen erfasst.
Ergebnisse zu NAC aus früheren Studien:
Bereits einige frühere Studien zu NAC und dem Fortschreiten einer COVID-19-Pneumonie aus dem Jahr 2020 zeigten dessen positive Wirkungen auf den Schweregrad der Erkrankung, die Hospitalisierungsrate und die Mortalität deutlich auf und unterstreichen damit den unbedingten Einsatz als ergänzende Behandlung:
NAC ist bekannt für seine mukolytischen (schleimlösenden/ -verflüssigenden) Wirkungen aufgrund seiner freien Sulfhydrylgruppe, die Disulfidbindungen in der vernetzten Schleim-Glykoprotein-Matrix spaltet und dadurch die Viskosität des Schleims verringert und letztendlich das Abhusten des Schleims begünstigt, wodurch eine bessere Belüftung der Lunge und Sauerstoffversorgung erreicht werden kann. [2-4]
NAC ist ein starkes Antioxidans auf 3 Ebenen: als Vorläufersubstanz von Glutathion wird es für dessen Synthese benötigt, zeigt aber auch direkte antioxidative Wirkung und besitzt die Fähigkeit, den Thiol-Pool für das Abfangen von reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) wiederherzustellen. Die Schwere der COVID-19-Pneumonie hängt stark mit dem antioxidativen Status und dem Glutathion-Spiegel zusammen. [2-4]
Diese beiden grundlegenden Eigenschaften von NAC kommen auch bei seinen positiven Wirkungen auf den Verlauf einer COVID-19-Pneumonie zum Tragen.
Einige besonders interessante Ergebnisse der Studien haben wir für sie kurz zusammengefasst:
Die Oberflächenproteine des Sars-CoV-2-Virus weisen Disulfidbindungen auf, die durch NAC gespalten werden können. Hierdurch könne die Infektiösität gesenkt werden. [2]
Die Hemmung von ACE (Angiotensin Converting Enzyme) führt zu reduzierten Plasmakonzentrationen von gefäßverengendem Angiotensin II. ACE befinden sich auch an der Oberfläche der Endothelzellen der Lungengefäße. Die durch NAC reduzierte Bildung von Angiotensin II könne damit den Schweregrad der Lungenerkrankung reduzieren, da die Durchblutung der Gefäße weniger eingeschränkt wird. [2]
Der oxidative Stress, der durch das virusinduzierte Zytokinsturm-Syndrom und die Produktion ROS entsteht, kann durch die antioxidative Wirkung von NAC als Vorläufersubstanz von Glutathion abgeschwächt werden. So vermag NAC stärkend auf die Immunreaktion einzuwirken, die durch übermäßige ROS und Zytokine geschwächt wird. Hieran ist ebenfalls die Fähigkeit von NAC, den Thiol-Pool wiederherzustellen und damit das Abfangen von ROS zu ermöglichen, beteiligt. [2-4]
Durch die Erhöhung des Glutathionspiegels durch NAC wird ebenfalls der Entzündungsmediator NF-ϰB herunterreguliert, was wiederum die Immunreaktion positiv beeinflusst und die Vermehrung von Viren zu reduzieren vermag. [3]
Fazit:
Die Ergebnisse der zitierten Studien bekräftigen allesamt einheitlich eine begleitende Einnahme von mindestens 2x600mg NAC pro Tag, insbesondere bei mittelschweren bis schweren COVID-19-Pneumonien.
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Habe ich von hier da ich dort mal was gekauft habe. Haben 'schöne'
Sachen:
SUNDAY.DE
Viel Spass!
Otto
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Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi