Die Photosynthese darf nicht vernachlässigt werden
Dennoch macht man hier einen Denkfehler, denn der Kohlenstoff aus dem Ausatem-CO2 kommt vollständig aus der Atmosphäre (Photosynthese -> pflanzliche Biomasse -> CO2 für Veganer, Photosynthese -> pflanzliche Biomasse -> tierische Biomasse -> CO2 für Carnivoren).
Das heißt, in diesem Fall haben wir es mit einem geschlossenen Kreislauf zu tun. Dagegen kommt der Kohlenstoff aus den fossilen Brennstoffen aus unterirdischen Lagerstätten und hat seit Jahrmillionen kein Tageslicht gesehen. Dabei wird also zusätzlicher Kohlenstoff in die Atmosphäre eingebracht. Das ist der entscheidende Unterschied.
Das stimmt schon, aber hier muss man wiederum berücksichtigen, dass dieser zusätzliche, seit Jahrmillionen gebundene Kohlenstoff über die ständig stattfindende Photosynthese wieder in organisches Material eingebunden wird. Auch die Ozeane nehmen riesige Mengen an Kohlendioxid auf. Letztendlich wird die Erdoberfläche grüner, weil die Pflanzen stärker gedüngt werden. Eine wirkliche Bilanz zu ziehen dürfte schwierig sein.