Import nach Österreich und An-/Ummelden
Wir sind am 13.4.21 nach Österreich übersiedelt. Zwei PKW im Gepäck: Einen VW Passat (10 Jahre alt) und eine VW Caravelle zum Camper ausgebaut (2,5 Jahre alt).
Man hat einen Monat Zeit zur Um-/Anmeldung, dann wird es zur Steuerhinterziehungen.
Es hat bei uns bis zum 15.5.21 gedauert alles zu erledigen.
Beide Auto brauchten ein Gutachten. Für den Passat konnten wir zum VW Händler. Für den Bus brauchten wir eine Einzelgenehmigung. Dann muss die NOVA bezahlt werden (CO2-Steuer auf PS). Dafür mussten wir noch einen Gutachter für den Bus bezahlen, sonst hätten wir ca. 15.000 € zahlen müssen. So waren es dann nur noch 6.800 €. Nicht, dass wir nicht schon in Deutschland alle Steuern bezahlt haben. Wahnsinn!
Mein Mann hat täglich telefoniert und ist etliche Mal nach Linz reingefahren, sonst hätte es noch deutlich länger gedauert.
Das war nicht nur ein immenser Zeitaufwand, sondern hat uns auch schmerzlich viel Geld gekostet.
Mein Mann hat des öfteren geschimpft: Das ist doch Schikane!
Gestern wollte er eine alte NSU zulassen.
Im Vorfeld wieder Einzelgenehmigung einholen und bezahlen. NOVA braucht es keine, da es ein historisches Moped von 1956 ist.
Die erste Zulassungsstelle hat es abgelehnt, weil er eine Beglaubigung vom Nachlassgericht braucht, dass das Moped wirklich ihm gehört. Er ist dann zur nächsten Zulassungsstelle und da war es in 2 Minuten erledigt.
Auch hier auf viel Willkür, Bürokratie und persönliches Ermessen gestoßen.
--
In der Politik geschieht nichts zufällig! Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch so geplant war!
>> F.D. Roosevelt <<