Einfach die nächste Reisekrankenversicherung abschließen

Ötzi, Montag, 26.07.2021, 23:55 (vor 975 Tagen) @ aliter1677 Views
bearbeitet von Ötzi, Dienstag, 27.07.2021, 00:11

Hallo Aliter,

auf dem Gebiet bin ich spezialisiert. Meine Frau ist im Jahr 2004 nach Deutschland gekommen und war bis vor wenigen Wochen* in Reisekrankenversicherungen für ausländische Studenten versichert - wir haben praktisch alle durch, die es gibt.
Die haben immer eine maximale Versicherungszeit von 4 oder 5 Jahren, aber man kann einfach danach zu einem anderen Anbieter wechseln.
In unserem Fall war es sogar etwas verzwickter, da wir verheiratet sind, und meine Frau daher ihren "ständigen Wohnsitz" in Deutschland hat - wobei ich nie herausgefunden habe, in welchem Gesetz oder welcher Verordnung festgelegt ist, unter welchen Bedingungen eine Reisekrankenversicherung anstatt einer normalen privaten Krankenversicherung abgeschlossen werden kann.

Bei einer Versicherung gab es aufgrund dessen Ärger und der Vertrag wurde seitens der Versicherung vorfristig gekündigt.

Ein Auswahl an Versicherungen:

Advigon - sehr nobel: aus Liechtenstein! (Incoming Versicherung, da war meine Frau zuletzt)
Mawista - der Klassiker
Dr. Walter - die mit der beschissenen Website
https://www.dr-walter.com/
Klemmer International - bei denen wurden wir einst rausgeschmissen
Educare24 - wohl die einzige bei der wir noch nicht waren

Eventuell gibt es noch ein paar. Es handelt sich eigentlich um Versicherungsmakler, welche Versicherung dann dahinter steht erfährst du nach Vertragsabschluss.

Warum diese so genannten Reiseversicherungen ca. 75% günstiger sind als herkömmliche private Krankenversicherungen habe ich übrigens nie herausgefunden. Die edlen Wilden sind sicher weniger krank als die Adipositas-Germanen, aber eventuell werden die auch staatlich bezuschusst zur Förderung der Islamisierung, äh Zuwanderung.

Ach ja, was die Leistung der Reisekrankenversicherungen betrifft, haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es wurde immer gezahlt, was im Vertrag drin stand, auch bei hohen Summen und auch der 2,3 fache Satz für ärztliche Behandlung.

Gruß,

Ötzi

*seit 01.07.2021 endlich familienversichert über mich, da ich eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen habe.

Edit: in der gesetzlichen Krankenkasse hat sie als ü30 keine Chance. Wer nicht drin ist, kommt nur noch über Familienversicherung oder über sozialversicherungspflichtige Beschäftigung rein. Auch ALG II würde nicht helfen.

Edit2: Fragen gerne per PN


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung