Krankenversicherung für ausländische Studentin wer kennt sich aus

aliter, Montag, 26.07.2021, 22:49 (vor 1002 Tagen)1874 Views

Eine ausländische Studentin (33J) aus Pakistan, die hier ein Aufbaustudium an FHS macht war bisher mit Auslands Krankenversichrung versichert, die nunmehr ausläuft.
Sie brachte ein Antragsformular einer Privatversicherung mit, dass der Hausarzt ausgefüllt hatte. Dummerweise hatte sie sich vorher gründlich untersuchen lassen und die Blutwerte hatten minimale Abweichungen von Normwerten. Darauf ablehnung durch die PKV. Sie erklärte mir, dass sie wenn sie keinen KV Versicherungsschutz bekommt das Studium abbrechen muss und zurück muss. Ich rief für sie bei der AOK an. DAs war exemplarisch: Minutenlange Ansagen, Werbeblocks Verweise auf das Internet schliessliche eine Dame nicht aus dem Ort der Ortskrankenkasse sondern von weither. Die teilte mit das ginge nicht, Studenten nur bis 30. Mein Einwand es sei Aufbaustudium und ausserdem quellen die Unis von 30+jährigen über zog nicht. Der Wunsch, sie dann normal bei der AOk zu versichert wurde abgelehnt, das geht nur, wenn sie vorher in einer gesetzlichen Krankenkasse hierorts versichert war - wie das gehen soll, konnte sie mir nicht erklären.

Mein Einwand, dass es sich hier um einen gut auszubildenden Studenten , der von zu hause aus finanziert wird handelt und ich wüsste, dass tausende von "Gästen in der AOK seine, die nie eingezahlt hätten und auch nie zahlen würden wurde widersprochen: Das stimme nicht, das Sozialamt zahle ja. Da legte ich auf.
Hat jemand eine Idee, wie man da helfen kann?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung