Der Westen kann sich ein Scheitern Chinas gar nicht mehr leisten

sensortimecom ⌂, Donnerstag, 08.07.2021, 17:27 (vor 1021 Tagen) @ el_mar1866 Views
bearbeitet von sensortimecom, Donnerstag, 08.07.2021, 17:41

Inzwischen wurden bereits bis zu 80% aller Produktionen von Verbrauchsgütern, Ersatzteilen und Massenwaren nach Fernost ausgegliedert (outgesourct) und es gibt oft nicht mal mehr Maschinen oder Fachkräfte dafür. Eine Wiederherstellung der alten Infrastrukturen würde viele Jahre dauern, und die Inflation würde um bis zum 10-fachen steigen. Wir könnten praktisch zusperren.

China ist nach wie vor auf fabrikähnliche Arbeitsplätze angewiesen und hat keine Aussicht auf den Durchbruch zu den hohen Einkommen.

Um der Falle des mittleren Einkommens zu entkommen, braucht es mehr als billige Arbeitskräfte und Investitionen in die Infrastruktur. Es erfordert angewandte Technologie, um Produkte mit hoher Wertschöpfung zu produzieren. Dies erklärt, warum sich China so sehr auf den Diebstahl von geistigem Eigentum aus den USA konzentriert hat.

Das stimmt so nicht. Die Chinesen wissen nämlich, warum sie sich gar nicht so sehr das Gehirn verrenken müssen. Die haben vielfach einen höheren IQ als im Westen. In China weiss man genau, dass ALLE im Westen gemachten Erfindungen ihnen gratis zukommen werden, sobald die westlichen Patente auslaufen (max. Schutz für 20 Jahre) und nichts wirklich Neues, Werthaltiges nachkommt, das man monopolisieren könnte. Ganz einfach, weil der technologische Plafond erreicht ist (ich hab schon x-mal drüber geschrieben).

China hat nicht viel Kapazität gezeigt, um selbst Hochtechnologie zu entwickeln, aber es war ziemlich effektiv darin, solche Technologie von Handelspartnern zu stehlen und sie durch sein eigenes System von Staatsbetrieben und "nationalen Champions" wie Huawei im Telekommunikationssektor anzuwenden.

Aber die USA und andere Länder gehen hart gegen Chinas Technologiediebstahl vor,

Der Autor tut so, als gäbe es Technologiediebstahl nur in China. Lachhaft. Der Unterschied besteht nur darin, dass es der Chinese auf HÖFLICHE Weise tut. Und nicht auf andere, oder auf idiotische Weise.. :-)

A propos: Wisst ihr, dass der "Diebstahl Geistigen Eigentums" das älteste Delikt ist, von dem es einen schriftlichen Bericht gibt? Nein? Mal die Bibel lesen. Passierte nämlich schon im Garten Eden, und der Übeltäter war der Teufel höchstpersönlich... :-) :-)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung