Prof. Wallach: Risiko-Nutzen-Analyse der COVID-19 Impfstoffe ...
Ein gut lesbarer Text: https://harald-walach.de/2021/06/28/erloeser-in-spritzen/#more-3050
Kurz zum Thema: Auch hier ein sumpf der Drecksmedien.
Saubere Daten liefern wohl nur die Niederländer,
Astra Erfahrungen wären in GB zu beobachten und mRNA Erfahrungen in Israel.
Man schaut aber auf das Melde "unfreudige" Deutschland und alles ist gut ... (das PEI macht wohl wenig aus gelieferten Daten).
Holland: Etwa 700 Nebenwirkungen, 16 davon schwer, alles gerechnet auf 100.000 Impfungen.
... Das ist nicht die allseits gepriesene relative Wirksamkeit von 95%, die oft kolportiert wird. Diese Zahlen stimmen zwar, sind aber in dem Zusammenhang irrelevant. Was uns interessiert ist der absolute Wirksamkeitsunterschied - 33.333 behandelte um 1 Menschen zu retten!
... Nun gehen wir zurück zu unserer Nebenwirkungsstatistik. Daraus ergibt sich, dass man bei 100.000 Impfungen ca. 4 Todesfälle in Kauf nehmen muss. Das heißt: Das Verhältnis von Nutzen zu Risiko ist 3:2, 3 Todesfälle werden verhindert, 2 nimmt man in Kauf. Wenn man die Daten der Impfzulassungsstudien hinzunimmt, dann kann das Verhältnis besser ausfallen und steigt bis auf 8:1, also 8 verhinderte Todesfälle bei einem in Kauf genommenen Todesfall. Aber berauschend ist auch dieses Ergebnis nicht.
Und dabei sind die schweren Nebenwirkungen – die leichten wollen wir einmal ignorieren – nicht in die Rechnung eingegangen.