Stimmt. Präzisiere:

D-Marker, Rostock (MV), Sonntag, 27.06.2021, 11:21 (vor 1662 Tagen) @ helmut-11708 Views

Wer gehört denn dazu? Wie ist das Deutsche darin wann entstanden, in Deinen Augen?

Da gibt es so einen Begriff: "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation".

Zum Römischen Reich habe ich eine Karte gefunden.

Wiki gibt dazu einen Satz her:

Der Zusatz deutscher Nation (lateinisch Nationis Germanicæ) wurde ab dem späten 15. Jahrhundert gelegentlich gebraucht. Mit der Anmerkung (5):

"Joachim Ehlers: Die Entstehung des Deutschen Reiches. 4. Auflage, München 2012, S. 97 (mit Belegen): Zusatz deutscher Nation zum römischen Reichstitel 1474, Römisches Reich Teutscher Nation 1486 und 1512 vollständig Heiliges Römisches Reich Teutscher Nation. In der modernen Forschungsliteratur wird die Bezeichnung Heiliges Römisches Reich deutscher Nation nicht für das mittelalterliche, sondern für das neuzeitliche Reich gebraucht."

Nun ja, Du hattest Österreich erwähnt, auch die Kleinstaaterei. Der obigen Karte nach ist das Heilige Römische Reich (Deutscher Nation) im Norden durch Dänemark begrenzt, im Westen durch Frankreich, im Süden durch den Kirchenstaat und im Osten durch Ungarn und Polen.

Könnte man so Deinen Satz "Die deutsche Nation ist was Großes, was Grenzüberschreitendes, und hat ganz andere Parameter als die Kleinstaaterei, die durch Grenzen geregelt ist." verstehen?

Wissenschaftlich, historisch? So ohne bemitleidenswertes "europäisches" Gedankengut, welches Du vermutlich bewusst nicht hineingetragen hast?

Dank für Deine Mühe
und lG
D-Marker


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung