Wie überall auch ....

NST, Südthailand, Sonntag, 27.06.2021, 09:50 (vor 1662 Tagen) @ day-trader3229 Views
bearbeitet von NST, Sonntag, 27.06.2021, 09:58

Zu den üblichen Plastikpreisen werden wir aber nicht liefern und die Mengen sind auch gar nicht möglich. So gut wie alle Probleme in Bezug auf Ressourcen sind hausgemacht und lösbar.

.... so ist das auch auf Kautschukplantagen. Auch dort gibt es Konzerne, welche riesige Plantagen beitreiben - das sind aber ausschliesslich Monokulturen und ohne Höchsteinsatz mit Chemie und Dünger geht dort gar nichts.

Bei kleineren Plantagen - die z.B in TH dominieren im Gegensatz zu Malaysia wird es für Familien rentabel statt hohem Dünger und Pestizid Einsatz - z.B bei Neupflanzungen dazwischen Bananen zu pflanzen. Die wachsen viel schneller, spenden Schatten für die neuen Bäume und produzieren gleich an Ort und Stelle Dünger. Unterm Strich ist das teurer, aber ökologisch sinnvoll und wenn Grossplantagen den Weltmarktpreis diktieren, sterben eben die Familienbetriebe aus. Schweine eigene Auslaufmöglichkeiten zu geben ist ökologisch auch sinnvoll - betriebswirtschaftlich dagegen nicht, die setzen nicht schnell genug ihr Verkaufsgewicht pro Zeiteinheit an.

Ihr habt dann keine kleinen Einzelhändler mehr - sondern nur noch Aldi und Lidl - das ist die Entsprechung. In allen unter betriebswirtschaftlich optimierten Strukturen arbeiten die schwarzen und weissen Neggers, in nicht optimierten die 10% Freigeister. Unterm Strich verlieren die Konsumenten und wenige Kapitalanleger schöpfen die Gewinne ab. Überall das gleiche Spiel - wir sind hier ja in einem Börsenforum, das sollte eigentlich klar sein. Wer investiert hier denn in Familienbetrieb - mit weniger als hundert Mitarbeiter?

Bei so einem Unternehmen muss man seine eigene Haut riskieren, schafft es oder man geht sang und klanglos unter. Man kauft auch nicht heute und verkauft übermorgen, weil 10% Gewinn möglich sind - denn da steckt immer eigene Lebensleistung dahinter - und das ist der Unterschied.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung