Wie viele ha braucht es um 1.000 Grüne die Lebensgrundlage zu entziehen?
Aus dem verlinkten Artikel:
Übertragen auf Rindfleisch spricht man von Mastleistung. Es gibt hierzu eine grobe Faustzahl, wonach ein kg Rindfleisch rund drei kg Getreide erfordern. Rein rechnerisch würden sich damit nach obigen Zahlen für Bayern bei einer Getreidemast 2.700 Liter bzw. 5.400 Liter Wasser/kg Rindfleisch ergeben. Das ist ein theoretischer Wert, um die Verhältnisse darzustellen. Rinder brauchen Futter mit einem höheren Rohfasergehalt, als eine reine Getreideration liefert. Der zweite Wert liegt dennoch schon nah an der deutschen Zahl für den Bedarf an virtuellem Wasser bei Intensivmast. Eine extensive Weidemast liegt natürlich darüber.
Umkehrschluss: Wenn man berechnet wie viel Energie durch Tiermast erwirtschaftet wird und wie viel ein Grüner verbraucht (analog dazu auch gerne Wasser bzw. andere essentielle Dinge), und dies auf ha umrechnet, wie viel Fläche Feld muss ich dann mit PV vollpflastern um anstatt Lebensmittel Strom zu produzieren?
Hintergrund: Ich würde gern 1.000 Grünen die energetische Lebensgrundlage entziehen und anstatt sie durchzufüttern lieber Strom für die restliche, halbwegs intelligente Bevölkerung produzieren. Zur Not würde ich mich auch mit dem Äquivalent von 100 oder nur Zehn zufrieden geben, sofern es sich irgendwie rechnet.
Äcker, Wiesen und andere Grundstücke versiegeln wäre prinzipiell möglich, nur ich schaffe mir nicht 100 Rindviecher an um damit 1, 2 oder 5 zu ersetzen, denn das ist mir die Arbeit nicht wert.
--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇