Landung in Minsk - Der SPIEGEL, die E-Mail und das Dossier-Center

nereus, Freitag, 28.05.2021, 11:35 (vor 1056 Tagen)2760 Views

Der SPIEGEL meldete kürzlich: „Ein internes Dokument nährt indes erhebliche Zweifel an dieser Darstellung: Die E-Mail, die die vermeintliche Bombendrohung enthielt, ging am Sonntag erst um 12.57 Uhr auf einem Account des Flughafens Minsk ein – fast eine halbe Stunde nachdem die belarussische Flugkontrolle den Ryanair-Piloten auf einen vermeintlichen Sprengsatz an Bord hingewiesen hatte. Die E-Mail wurde dem Londoner »Dossier Center« zugespielt; der SPIEGEL konnte Inhalt und Zeitangaben einsehen.“

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/belarus-behoerden-draengten-ryanair-jet-zur-landung-scho...

Was hat es denn mit Dossier-Center auf sich?
Dazu schreibt der Anti-Spiegel:

Das Dossier Center wurde von dem laut Europäischem Gerichtshof zu Recht verurteilten Betrüger Michael Chodorkowski gegründet und sein einziger Existenzzweck ist es, Putin zu bekämpfen. Chodorkowski finanziert so ziemlich jeden, der gegen Putin ist. Das ist natürlich sein gutes Recht, nur macht es ihn und seine NGOs (davon hat er neben den Dossier Center noch einige andere) eben nicht zu einer neutralen Quelle. Das aber erfährt der Spiegel-Leser nicht.

Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2021/alle-jahre-wieder-der-spiegel-chodorkowski-und-gefaels...

Ach was?
Der Mann von Yukos hat den „Hort der Wahrheit“ gegründet.
Was gab es denn von denen schon früher?

Es gab schon mal eine Geschichte, bei der das Dossier Center mit gefälschten E-Mails gearbeitet hat, das war der „Fall Frohnmaier.“ Damals haben der Spiegel und das ZDF auf Grundlage des Dossier Centers behauptet, ein AfD-Abgeordneter sei von Russland gekauft worden. Der einzige Beleg für den Vorwurf war eine E-Mail, die das Dossier Center „zugespielt“ bekommen hat. Nicht einmal das Dossier Center hat damals behauptet, sie sei echt, es hat auf Nachfrage mitgeteilt, nicht zu wissen, von wem sie gekommen ist. Aber das sie gefälscht war, war sehr leicht zu überprüfen.
..
Spiegel und ZDF haben die Geschichte schnell wieder begraben, als viele Leser und Zuschauer sich bei ihnen wegen der plumpen Manipulation beschwert haben.

Dat is ja’n Ding!
Und genau diese Leute haben jetzt die E-Mail zum Thema geliefert?

Der Spiegel meldete auch: „Nach Informationen aus dem Umfeld des Flughafens Vilnius ging um 12.25 Uhr, kurz bevor das Flugzeug den belarussischen Luftraum erreichte, eine inhaltsgleiche E-Mail vom selben Account beim Airport der litauischen Hauptstadt ein.“

Ja, das hatten wir hier sogar thematisiert.
Röper schreibt dazu:

Wir erinnern uns: Lukaschenko hat in seiner Rede gesagt hat, dass die E-Mail zeitgleich bei mehreren Flughäfen eingegangen ist, kurz bevor das Flugzeug um 12.30 Uhr in den weißrussischen Luftraum eingeflogen ist. Minsk und Vilnius liegen in der gleichen Zeitzone und Vilnius bestätigt den Eingang der Mail genau zu dem Zeitpunkt, den Lukaschenko genannt hat.

Ach!
Wurde nicht gemeldet, die Mail kam erst um 12.57 Uhr in Wilna an? [[hae]]
Was machen wir denn nun?

Die Tatsache, dass der Flughafen Vilnius die Mail genau zu dem Zeitpunkt bekommen hat, wie auch der Flughafen Minsk, verschweigt der Spiegel. Offensichtlich setzt man beim Spiegel darauf, dass der Leser nicht mitdenkt, sonst würde das Ganze in dem Artikel aufgebaute Lügengebäude zusammenbrechen.
Statt auf diesen Widerspruch zwischen der Mail in Vilnius und den Angaben Chodorkowskis hinzuweisen und das kritisch zu hinterfragen, beruft sich der Spiegel mal wieder blind auf Chodorkowski, der seine „Belege“ nachweislich gerne mal fälscht, als Quelle.

Mit diesen Infos hat sich auch die Spekulation darüber erledigt.
Ich hatte angenommen, daß Vilnius die Kollegen in Minsk darüber informiert hatte, was durchaus nahegelegen hätte.
Nun erfahren wir allerdings, daß auch Minsk die Mail schon gegen 12.30 Uhr empfing.

Mmh!
Hat das Dossier-Center etwa schon wieder gelogen?

Und wenn man dann noch den Haisenko-Hinweis berücksichtigt, das die Crew den Landeanflug nach Vilnius überhaupt noch nicht eingeleitet hatte, was sie aber hätte tun müssen, dann riecht es schon sehr ranzig im Westen der Werte. [[freude]]

Es sieht wirklich nicht gut aus für die Story der Demok-Ratten.
Aber unser aller Heiko ist längst ins Märchenland entschwunden und bekämpft den bösen Drachen. [[lach]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung