von Deutschland - Antinomie der Regelungstreue der Deutschen

aliter, Dienstag, 11.05.2021, 15:09 (vor 1081 Tagen) @ aprilzi1179 Views

Heute bin ich mal von meinem 2.Wohnsitz zur Diensstätte gegen 3:30 gefahren und nach gut einer Stunde angekommen: Total leere Strassen, keine PKWs unterwegs auf den Landstrassen der Provinz nicht mal die üblichen Milcheinsammel LKWS, nur auf der Autobahn die von der „German Angst“ unbeeindruckten Trucks unserer niederländischen kaufmännischen Nachbarn.
Gelegentlich war ich auch vor C-Lockd. um diese Uhrzeit unterwegs, da war sehr mässiger aber spürbarer Verkehr. Wenn man bedenkt, dass um diese Zeit eigentlich nur Berufstätige mit entfernten Arbeitsstellen o.ä. unterwegs nund m.W. auch trotz Lockdown dies dürfen, so handelt es sich m.E um hyperpferfekte Regelungsunterwürfigkeit, die einem auch jederzeit begegnet, so wurd ich vor Tagen in einer Mitteldeutschen Stadt auf leerem Bahnhofsvorplatz vor dem Eingang wg. Maske von diensthabenden Tagelöhnern belästigt, auch schon von naseweisen Teenagern auf den korrekten Sitz der Maske hingewiesen und selbstverständlich im Supermarkt weiträumig umgangen, wie sonsteiner. Also: die BRD Bevölkerung übt sich in perfekter Ausfüllung der reichlichen Regeln und Verbote der Zeit.

In eklatantem Geegensatz dazu steht die im Strassenverkehr jederzeit und überall geübte Rücksichtslosigkeit und Regelignoranz. Da wird gerast, gedrängelt, geschnitten, zugeparkt und alle Dinge, die zur Boliden-Kultur dieses Landes gehören. Mit grösster Selbstverständlichkeit werden grundsätzlich Höchstgeschwindigkeiten und Abstandsregeln igrnoriert, als ob das zum guten Ton gehöre.
Interessanterweise sind diese Regelverstösse und Rücksichtslosigkeiten fast immer mit Benachteiligung konkreter Verkehrsteilnehmer, dh. Mitmenschen verbunden.
Die perfekte Regelunterwerfung in der Causa Corona aber ist einem anonymen Staatsgebilde bzw. einer Regierung geschuldet.
Kann sein, dass ich mit meiner Beobachtung völlig falsch liege, daher mein Posting, vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen.

I


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung