Elon Musk bekommt was auf die Reihe

Chris11, Donnerstag, 06.05.2021, 14:17 (vor 1058 Tagen) @ Sylvia1253 Views
bearbeitet von Chris11, Donnerstag, 06.05.2021, 14:22

Man kann ja über die Person Elon Musk denken was man will, aber er bekommt wirklich etwas gebacken. Baut Elektroautos, die fahren und gekauft werden. Baut ein Superchargernetz auf, das halbwegs flächendeckend funktioniert. Das hat keiner der anderen Autokonzerne hinbekommen. VW läuft im Moment dem Tesla Konzept- und Konstruktions-seitig hinterher. Man muß sich nur das Drama um die ID3 /ID4 Software anschauen. VW dachte, man kann mal eben so das Zentralcomputerkonzept von Tesla nachbauen. Hat dann mit Continental schmerzlich festgestellt, das Softwareentwicklung von Tesla an der Bay area und Softwareentwicklung mit Leiharbeitern bei Conti nicht zu vergleichbaren Ergebnissen führt.

Beim autonomen Fahren treibt er die "alten" Autokonzerne vor sich her. Die entwickeln und integrieren nun Hard- und Software für autonomes Fahren, nicht weil sie es wollen, oder für eine gute Idee halten, sondern weil sie es müssen, wollen sie nicht Tesla den gesamten Markt überlassen.

Raumfahrt ist ein schwieriges und teures Geschäft. Er hat die Eier in der Hose, das mal anzupacken und probiert Wiederverwendbarkeit. Das war eigentlich die Idee beim Shuttle, hat da trotzdem die Startkosten nie auf 1x Raketen drücken können. Musk bekommt eine Man-rated Rakete hingestellt, was die ESA nie geschafft hat.

Er hat mehrere Industrien auf den Kopf gestellt und viel weiter gebracht, was dutzende Vorstände von DAX, S&P und NASDAQ Konzernen nicht auf die Reihe bekommen haben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung