Du lebst ja in den USA und ich in einem Land in direkter Einflusszone Chinas ....
Einen guten Ruf ihrer Rechtsstaatlichkeit haben diese Laender aber nicht gerade.
.... logischerweise argumentieren wir parteiisch. Von den Fakten her, kennen wir den Dollar seit dem Ende der Goldkopplung als Petrodollar.
Also Rohöldollar - der Nahe Osten und ins besondere Saudi waren unter militärischer Kontrolle der USA. Das verlieh dem Dollar seine Stärke plus die grösseren Kanonen.
Grosse Kanonen haben jetzt auch die Russen und Chinesen - also sagen wir hier mal klassisches Patt. Die modernsten Industrien mit dem höchsten Output - hat China, dazu Seltene Erden, heute ein wichtiger Schüssel und Gas, Öl und viel Raum und sonstiges kann Russland aufbieten. Wenn beide zusammenarbeiten - und eine neue Leitwährung präsentieren, dazu noch mit Golddeckung - ist der Dollar Geschichte.
Ich bin nicht sicher, ob ich das noch erleben werde, in diesem Jahrhundert wird das aber noch passieren, davon bin ich überzeugt.
Zur Rechtsstaatlichkeit hatten wir die letzte US Wahl - davon konnte sich die ganze Welt überzeugen, wie gut die inzwischen funktioniert.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!