Ich lebe doch schon 10 Jahre hier....
Du hast alles richtig gemacht, für ca 20 Jahre Arbeit eine lebenslange monatliche Rente von ca 1000€, damit kannst du in Thailand, als Teil einer einheimischen Familie, ganz auskömlich leben.
..... wenn ich Rente erhalten sollte, bricht hier der Wohlstand aus ...
Das alles wäre überhaupt nicht machbar gewesen, im Wohlfahrtsstaat Deutschland. Mein Geburtsort in D liegt nur 6km Luftlinie von der Schweizer Grenze entfernt.
Vom Sprachraum her bin ich Schweizer - kann zwar Schwitzerdütsch nur gebrochen sprechen, dafür verstehe ich alles. So wie die Schweizer alles können - ausser Hochdeutsch. Ich habe das schon in diversen Beiträgen beschrieben, wie der klassisch arbeitende Deutsche - mit dem Sozialsystem abgezockt wird - im Vergleich zur Schweiz. Auf ein Arbeitsleben gerechnet von 40 Jahren - ist der Unterschied mehrere hundert Tausend Euro ....
Als ich noch klein war, mit einstelliger Jahreszahl - hatten wir im Haus einen Untermieter - der war Schweizer. In den 60er Jahren war es genau umgekehrt - die Schweizer hatten eine beschissene Rente und konnten in D besser leben. In dem Moment als Brandt mit den Sozialisten das Paradies eröffnete - änderte sich alles.
Ich vermute die guten Zeiten gehen auch in der Schweiz zu Ende -- der Betrag nur SNB zeigt auf warum. Ich neige zur Simplifizierung - meine Diagnose ist viel einfacher. Die 2 Grossbanken der Schweiz UBS und Credit Swiss haben das Land den Amis zum Frass hingeworfen .... die Geier und Hyäne haben die Witterung längst aufgenommen und versammeln sich im Dunkeln.
Ich hoffe auch noch darauf, meine Renten zu erhalten, die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin ist, dass man in 10 Jahren nicht mehr mit einem Betrag von 1000€ in TH leben können wird - auch nicht mit dem doppelten Betrag. Meine Kalkulation war immer schon - mit sehr viel Glück, reichen die Renten um hier meine Krankenversicherung bezahlen zu können ... wenn ich älter als 75 Jahre werden sollte ... - bisher waren ähnliche Prognosen von mir im Rückblick immer viel zu optimistisch.
Es lief immer nach dem Motto:
Es hätte schlimmer kommen können - und es kam schlimmer.
Nur mal als Beispiel Corona - ich vermutete immer, dass das Rentnerleben unter Palmen unterbunden werden wird - was daraus geworden ist, übertrifft meine Erwarten extrem. Dass gleich alle eingesperrt werden - global - wer konnte so etwas ahnen.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!