Wohl eher Peak Bürokratie...
... und Bürokratie / Formalismus hat ja schon noch gewisse Vorteile. Sobald sich aber Intelligenz und Formalismus kreuzen, der Formalismus die Intelligenz übersteigt... kommt Berliner Flughafen bei raus. Wohingegen in schweren Zeiten einfach alles ausprobiert wird und die Bürokratie einfach Bürokratie sein gelassen wird. Andererseits verlagert sich die Wichtigtuerei der Amtsschimmel in solchen Zeiten auch wieder vermehrt auf den einfachen Bürger, was sich vielleicht darin äußert, dass zum Beispiel Verweilen in Fußgängerzonen verboten wird.
Weiteres Beispiel, sehr einfach zu verstehen: So sehr ich seltene Fledermäuse liebe, so wenig hätten die Menschen vor 200 Jahren etwas darauf gegeben, ihre Brücke wegen diesen Fledermäusen nicht zu bauen. Sie hätten die Brücke einfach gebaut. Man muss sich nur mal die Kosten für die ganzen Gerichtsverfahren vorstellen, sowie für den entgangenen Gewinn, der durch die nicht erbaute Brücke ausbleibt, sofern sie gewinnträchtig zu sein scheint. Und in der Regel waren diese Brücken gewinnträchtig (mussten es sein!), sonst hätte man sie vor 200 Jahren gar nicht erst gebaut.
Spaßbrücken haben sich nur die Prasser (Mit Verlaub: auch die Schöngeister, die aber zumeist auch mit Nutzen) erlaubt. Ansonsten kennen wir doch hier die debitistischen Gesetzmäßigkeiten.
Gruß!