Bleiben wir mal bei dem Wort "Ungehorsam", aber ohne Corona

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 25.02.2021, 21:05 (vor 1149 Tagen) @ Falkenauge1547 Views

Frage an die Gemeinde:Wie würde da eine deutsche Polizei drauf reagieren?

Worum gehts:

Es war vorhin am Abend, als ich durch ein Nachbardorf gefahren bin. In der Mitte des Dorfes steht eine Polizeistreife, die verschiedene vorbeifahrende Autos kontrolliert hat. Das geschieht nicht - wie in D, dass man z.B. auf korrekte Beleuchtung des Fahrzeuges aus ist, was ja bei den derzeitigen Nebelwettern wichtig wäre, - nein, das bezieht sich in erster Linie auf die Fahrzeugpapiere und den Alkotest. Man muss wissen, dass die Straßenbeleuchtung auf den Dörfern eher dürftig ist.

Schön. Man hält mich an und verlangt meine Papiere. Ich sage den Polizisten höflich, - "liebe Leute, ich verstehe Euch, dass Ihr diesen unbeliebten Dienst hier machen müsst "(ich weiß ja, dass kein Polizist gerne bei Dunkelheit kontrolliert, das hat der Polizeichef der Kreisstadt angeordnet), "aber ich muss Euch leider klarmachen, dass ich Euch hier keine Papiere aushändigen werde. Es ist mir hier zu dunkel, und bei einer ähnlichen Gelegenheit hatte ich bei der Rückgabe der Papiere nicht genau aufgepasst und erst zu spät gemerkt, dass mein Führerschein verloren gegangen ist. Auch am anderen Tag, als ich an die selbe Stelle gefahren bin und gesucht habe, war er nicht mehr aufzufinden. Die Probleme, in Rumänien einen verlorenen deutschen Führerschein wieder zu bekommen, waren enorm. Ich bin jederzeit mit einer Kontrolle einverstanden, aber ich schlage vor, das ich mein Auto stehen lasse, und wir fahren in Ihrem Polizeifahrzeug entweder zu Ihrer Wache oder zumindest zu einem hell erleuchteten Ort wie einer Tankstelle oder ähnl., wo ich sicher sein kann, dass keine Papiere in der Dunkelheit verloren gehen. Eine Kontrolle in der Dunkelheit lehne ich ab."

Jetzt muss man dazu sagen, dass die Polizisten irgendwelche billigen Taschenlampen dabei haben, die aber nur wenig Leuchtkraft haben. Die Polizei muss halt sparen. Nun, ob den Kerlen das gefallen hat, weiß ich nicht, aber sie meinten, nachdem ich blasen musste (das habe ich getan) und sie dabei nichts festgestellt haben, dass ich weiter fahren solle. Vielleicht war es denen auch zuviel Arbeit, mit mir irgendwo anders hinzufahren.

Jetzt würde mich interessieren, wie eine deutsche Polizeistreife darauf reagiert hätte. Wären die verpflichtet, mich bei so einer Argumentation zu ihrer Dienststelle zu fahren? O.k., bei einer Kontrolle z.B. auf einem Rastplatz könnte man ja jederzeit in ein Gebäude der Raststätte oder der Tankstelle gehen, dort ist ja Licht genug, - aber auf einem einfachen Autobahnparkplatz?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung