Habt ihr noch andere Hobbys als die Börse? Heute ist ja Valentinstag, dann will ich mal eines von meinen Hobbys vorstellen.

Zürichsee, Sonntag, 14.02.2021, 22:15 (vor 1167 Tagen)3952 Views
bearbeitet von Zürichsee, Sonntag, 14.02.2021, 22:19

Ich fange mal an mit einem von meinen Hobbys. Vor zwei Jahren habe ich mir einen
3D-Drucker auf Weihnachten gewünscht. Dies aus reiner Neugierde, was mit so einem
Teil möglich ist. Alle erzählen immer über so Geräte, aber niemand kann dir wirklich
sagen, was machbar ist und wo die Grenzen beginnen.

Als Erstes muss man sich natürlich schlau machen, was für unterschiedliche Filamente
es gibt. Zum Anfangen eignet sich das PLA am Besten, es haftet gut auf der Glasplatte
und ist nicht so schwer beim Einstellen der geeigneten Temperatur.

Ich habe mit dem ecoPLA von 3DJAKE.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Sortiment sind
auch viele verschiedene Farben, die allen Anforderungen genügen. Um diese zu sehen
auf der rechten Seite auf "Mehr Optionen anzeigen" klicken.

Link: https://www.3djake.de/3djake/ecopla-gold

Angefangen habe ich, wie wohl jeder Andere, mit irgendwelchen Figuren. Nicht zu klein
und nicht zu gross, so ca. 18 cm hoch. Auch das folgende Beispiel ist im Original 18 cm hoch.
Auf der starken Vergrösserung sieht man die einzelnen Ebenen, diese sind 0.2 mm und optisch
kaum mehr zu erkennen.

Hier sieht man sehr schön, die benötigten Hilfsstützen, diese werden nachträglich weggebrochen:

[image]

Auf diesem Bild sieht man die gesamte Figur nach dem 3D-Druck:

[image]

Und hier das Brustbild in starker Vergrösserung:

[image]

Vielleicht hat das jetzt den einen oder anderen dazu animiert, auch so einen 3D-Drucker
anzuschaffen. Wenn Interesse besteht, kann ich noch weitere Infos oder auch über meine
folgenden 3D-Drucke schreiben.

LG Zürichsee


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung