Hör mir bitte auf, IoT mit IOTA gleichzusetzen

Echo, Donnerstag, 11.02.2021, 14:27 (vor 1170 Tagen) @ Plancius1399 Views
bearbeitet von Echo, Donnerstag, 11.02.2021, 14:51

Das ist das offizielle Narrativ der IOTA Stiftung aber es ist in meinen Augen völliger Bullshit. Ein Vorwand, um den Anlegern etwas Substanz und Zukunftsträchtigkeit vorzugaukeln. IoT und Blockchain passt nicht wirklich zusammen und ergibt auch nur in wenigen Fällen Sinn. Für Micropayments braucht es ebenfalls kein IOTA. Und ganz ehrlich: Es ist keiner wirklich scharf darauf, es zu benutzen. Alle wollen nur durch Spekulation mit IOTA Tokens reich werden. Wenn du günstige Zahlungen machen willst mit einem System das bereits heute funktioniert, kannst du auch NANO oder Monero oder was auch immer nutzen. Macht aber so gut wie keiner. Wie oft hast du schon mit IOTA bezahlt? Wie viele IoT Geräte hast du bei denen du die IOTA Funktion vermisst? Ach, du nutzt lieber SEPA Lastschrift? Ist auch praktischer in der Buchhaltung? Na dann... Viel Erfolg beim Pump n Dump. IOTA ist in Dollar gemessen noch immer -77% vom All Time High entfernt (bzw. -91% gegenüber Bitcoin). Fette Beute gemacht haben nur die allerersten Investoren, denn das komplette IOTA System war beim ICO sehr niedrig bewertet (derzeit 3,5 Mrd.).

Du kotzt dich über Bitcoin aus, doch ob und wie IOTA skaliert steht auch in den Sternen. Ehrlich gesagt braucht es auch nicht für jede Zahlung ein On-Chain settlement. Das kann man auch bequem über Clearing-Häuser machen. Muss auch nicht Paypal sein, aber sie sind das wahrscheinlich bekannteste Beispiel für blitzschnelle nationale und internationale Werttransfers seit über 20 Jahren.

Disclaimer: Bin selber frustrierter IOTA Besitzer und wäre deutlich besser dran gewesen, einfach nur in Bitcoin zu bleiben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung