Sind Viren lebendig?

nereus, Donnerstag, 04.02.2021, 13:11 (vor 1797 Tagen) @ cassi2988 Views

Hallo cassi!

Ich erlaube mir Deinen Beitrag zu ergänzen. [[zwinker]]

Sie befallen uns und machen uns krank – Viren scheinen den Bakterien zu ähneln, könnte man meinen.
Doch sie unterscheiden sich von den Mikroben grundlegend: Im Gegensatz zu diesen Einzellern handelt es sich bei Virenpartikeln eigentlich nur um verpacktes Erbgut: DNA oder RNA, die von einer proteinbesetzten Hülle umgeben ist. Organellen wie Mitochondrien, Ribosomen und auch Zellplasma besitzen Viren hingegen nicht.

Ihnen fehlen deshalb zwei Grundmerkmale der Lebewesen: Viren betreiben keinen Stoffwechsel und können sich auch nicht selbstständig vermehren.

Diese Funktionen müssen deshalb andere für sie übernehmen. Um dies zu ermöglichen, schleusen Viren ihren Bauplan in das Erbgut von Wirtszellen ein und machen sie dadurch zu ihren Fabriken: Das Opfer produziert weitere Viren-Partikel, die anschließend auf die Reise gehen, um weitere Zellen zu kapern.
..
Vor diesem Hintergrund kann man Viren als leblose Biopartikel betrachten. Deshalb schließen einige Biologen sie aus der Gemeinschaft der Lebewesen aus.

Doch es gibt auch Argumente, die für eine Zuordnung zum Leben sprechen. Denn ein Merkmal des Lebendigen besitzen die Viren durchaus: Sie haben die Fähigkeit, sich genetisch fortzuentwickeln – etwa durch Mutationen, die ihnen Anpassungen ermöglichen.
Zudem kann man der Ansicht sein, dass Viren zumindest im integrierten Zustand zum Leben gehören: Sobald ihr Bauplan in die DNA einer Wirtszelle eingebaut vorliegt, werden sie zu einem Bestandteil eines lebenden Systems.

Quelle: https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/sind-viren-lebendig/

Die einen sagen so, die anderen sagen so oder alles eine Frage des Standpunktes. [[freude]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung