Viel Geld für Backwaren gespart
Ich habe keine Glaskugel, aber ich kann ein paar Beobachtungen beisteuern, aus denen du vielleicht etwas ableiten kannst.
Aus eigener Erfahrung zum Thema Bäckereien: Vor Corona habe ich ungefähr jeden dritten Tag unterwegs kurz angehalten und was aus der Bäckerei geholt = 120 Tage x 3 Euro = 360 Euro. Die habe ich gespart, weil ich keine Lust habe, eine Maske aufzuziehen. Das ist der einzige Grund.
An einer Bundesstraße gibt es jedoch eine gut gehende Drive-In-Bäckerei, wo man ohne Maske kaufen kann, dort habe ich ca. 100 Euro ausgegeben.
In diesem Fall ist der Fluss von Geld und Waren zum Teil weggefallen, weil ich beim Langeweilekauf am Steuer nicht wirklich hungrig war. Der Rest ist über einen anderen Kanal gelaufen.
Ebenfalls aus der Branche, Radiobericht: Sportjournalistin war im März schlagartig ihr Einkommen los, hat sofort angefangen, morgens ab 4 Uhr Brötchen an Haushalte zu liefern, Geschäft läuft gut und sie findet die Tätigkeit "supergeil".
Daraus kann man mit Krall ableiten: Gegessen wird immer, aber ein Teil fällt weg.
Zu deinen Fragen:
• Gibt es eine erneute Erholung wie nach der Finanzkrise 2008?
Das kommt auf die gesellschaftliche Entwicklung an. Die Seuche wird genauso in Vergessenheit geraten wie andere "Katastrophen" der Vergangenheit. Aber nur wenn die Obrigkeit das zulässt. Zurzeit gibt es eine starke Zuspitzung in der Gesellschaft. Die momentane Initiative "Wir machen auf" etwa wird in den sozialen Medien heftig bekämpft von "Wir machen euch dicht", Das hat Gewaltpotenzial. Ob es eine Erholung geben kann, wenn sich die Spaltung weiter verschärft, ist nicht absehbar.
Kann sich die Weltwirtschaft .. durch die Verbrennung der restlichen, noch vorhandenen billigen Öl-Vorräte noch einmal aufbäumen?
Das dürfte der eigentliche Knackpunkt sein, Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund für Corona, Great Reset, Klima usw. Wenn diese Masken fallen und die Energiefrage vom Volk erkannt wird, gibt es auch kein Aufbäumen mehr.
• Wie seht ihr die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten 5 Jahren?
Was heute passiert, ist nicht das Ende der Welt. Es wird weiter gewirtschaftet, vielleicht anders. Wer das frühzeitig erkennt, kann diese Erkenntnis nutzen (Journalistin -> Brötchenausfahrerin)
Nicht mehr gewirtschaftet wird dann, wenn der große Blackout kommt, entweder bald durch die Klimafuzzies oder später durch Verknappung der fossilen Energien.