Kurz zusammen gefasst
Um etwa 1985 kam man seitens der Verantwortlichen im internationalen Patentwesen (GATT, WTO, Aippa etc., wahrscheinlich auch im Rahmen der KSZE) zur Erkenntnis, dass es mit den Gleichheitsgrundsätzen (UN) usw. nicht vereinbar ist, Patentrechte zu "nehmen" um sie der Allgemeinheit bzw, nationalen Industrie des jeweiligen Staates zukommen zu lassen. Also quasi zu enteignen und zu verstaatlichen (das war bis dahin gang und gäbe, und wurde auf die verschiedenste Weise umgesetzt, auch bei Nacht und Nebel ohne Wissen des Erfinders - meist mit Hilfe des Geheimdienstes - vor allem natürlich im ehemal. Ostblock).
Das Verbot dieser Usancen wurde im sog. TRIPS (Teil der WTO/Uruguay-Verträge) festgeschrieben, um ca. 1993. Wenn früher in den Medien von "illegalem Technologietransfer" die Rede war, so war häufig die Nationalisierung bzw. Verstaatlichung von Patentrechten gemeint, und weniger Patentverletzungen etc...
Da sich dadurch die gesamte Szenerie im Bereich gewerbl. Schutzrechte weltweit änderte, und viele Industrien eben NICHT MEHR einfachen Zugang zu Patentrechten bekammen, wenn sie selber zu wenig innovativ waren und Patente erhielten, kam man auf die Idee, alles Mögliche an Nicht-Technizistischem patentfähig zu erklären, also Therapien, Gentechnik, Mikrobiologie, Software, Geschäftsmethoden, schliesslich auch Tiere und Pflanzen. Hätte man das nicht gemacht, wäre das Innovationswesen global bereits völlig kaputt. In den USA sind inzwischen mehr als 50% der erteilten und tatsächlich werthaltigen(!) Patente solcher Art. Mit Technik kannst du nur noch am Patentsektor was machen, wenn du tausende kleine und kleinste Verbesserungen anmeldest, und gleichzeitig Unsummen für Patent- und Rechtsanwälte ausgeben kannst. Die Zeit wichtiger Grundlagen-Erfindungen und Patente ist vorbei.
Der erreichte extrem hohe "Stand der Technik" (der die Formulierung sich abhebender Schutzanspr0che allein schon rein semantisch immer schwieriger macht!) EINERSEITS, und die sich seit 40 Jahren ergebende Rechts-Situation im Patentwesen ANDERSEITS, haben die EIGENTLICHE Schuld daran, dass sich die Konjunktur seit 1980 kontinuierlich abschwächte, dass es keine marktwirtschaftlich-getriebene Inflation sondern nur noch eine finanzpolitisch-getriebene I. gab, dass es zur "Globalisierung" kommen musste, dass Japan zunächst einen Boom, dann eine Baisse erlebte, dass China zur Werkbank der Welt und Fernost zum Billig-Lieferanten wurde, dass es zu den Börseneinbrüchen 2001 und 2007/08 kam - und schliesslich zur Null- und Negativzinspolitik, mit der es möglich war, auch im nicht-innovativen Zeitalter zu überleben bzw. das Debitismus-Karussell am Leben zu erhalten. Es gibt dazu noch viel mehr sagen, aber lassen wir das mal (vielleicht schreibe ich doch noch ein separates Buch darüber..).
s. auch www.sensortime.com/index-de.html
(wenn jemand das Buch "Welterschöpfungstag" bestellen will und es nicht klappt, bitte um eine PN oder email an info@sensortime.com)