Bei einer Milliarde Steuergeld FÜR den Führer, aber GEGEN Ungläubige, Leugner, die mit Schwefelgeruch, da werden Begehrlichkeiten geweckt.
Nikil Mukerji, Philosoph, somit akademisches Proletariat, hat seine Nische im 2. Untergeschoss gefunden. Zum Kellnern, Taxifahren oder Regale im Supermarkt auffüllen zu blöd, dafür hat es nicht hingelangt.
Kann gefährlich werden, wenn das akademische Massenelend in den Fächern wie Philosophie, Soziologie, Psychiatrie, Politikwissenschaften, Feminismus in Zeiten von ökonomischen Krisen voll durchschlägt.
Sich als Sondermüll gewalt- und widerstandslos in die Obdachlosenheime abschieben, lassen die sich jedenfalls nicht. Die dringen als Parasiten in die Parteien ein, in die Verwaltungen, in alle Felder mit Entscheidungsgewalt, verdrängen dort die wirklichen Könner, gebraucht für Krisenzeiten, und schaffen sich bisher nicht gekannte Ämter und Aufgaben, entlohnt mit dem Steuergeld der Werktätigen.
Vom Polizistenschläger und Taxifahrer zum deutschen Außenminister und Kriegstreiber, vom "Nie wieder!" zum "Jetzt erst recht", Pflugscharen und Krankenstühle zu Drohnen und Raketen umschmieden. So das Geld zum Umverteilen weniger wird, kommt die neueste Kreation von den Grünen daher, eine Paketsteuer.
+++
Nikil Mukerji ist Philosoph und Ökonom sowie Geschäftsführer des Studiengangs »Philosophie Politik Wirtschaft« an der Universität München. Er ist außerdem Mitglied einer interdisziplinären Forschungsgruppe, die Strategien zum Umgang mit der Covid-19-Pandemie und anderen Katastrophenrisiken entwickelt.