To calm the mind
Hi NST,
hier berichtet einer über seinen Lockdown in Thailand
Der ist allerdings - zumindest scheinbar - freiwillig und er hält soviel Abstand, dass auf Maskentragen verzichtet werden kann.
Ein wesentlicher Zweck von Isolation - social cold turkey - ist das Brechen von negativen, meist in weiter Vergangenheit angezüchteten Gewohnheiten, um sie mit neuen, bewusst ausgewählten Gewohnheiten zu ersetzen. Hierzu bekommen breite Bevölkerungsschichten gerade eine Einladung mit Finanzierungsangebot im Kaleidoskop der Ereignisse. Der Geist arbeitet sich an vorhandenden oder fehlenden Daten oder den begleitenden mythischen Erzählungen ab, um nicht zur Ruhe zu kommen und jegliche mögliche Veränderungen zu blockieren. Das wird dem Mönch zu Beginn seiner Reise nicht anders ergangen sein.
Nun ist der Lockdown aber nun mal da. Eine geschenkte Pause von der Konsumpflicht, vom Schulzwang (es gibt viel effektivere Lernmethoden), für viele eine deutliche Reduzierung der Arbeitslast. Wenn der Staat die Bürger zur Finanzierung kriegerischer Unternehmungen in fremden Ländern zwingt, regt sich darüber kaum noch jemand auf. Wenn er aber seine Bürger zwingt, zuhause einmal zur Besinnung zu kommen......man könnte es auch als einmalige Chance nutzen, seinen Geist einmal etwas zu beruhigen und die eigene Orientierung zu überprüfen. In aller Ruhe neue Projekte oder Lebensentwürfe zu entwickeln, neue Gewohnheiten einzuüben, sein Leben neu zu bereichern. Nur mal so hingesponnen, als weitere mögliche Alternativen zum Protest gegen den Lockdown......
> Frei nach der Formel: die Art des praktizierten Lockdown = entspricht dem Geisteszustand und da sieht es auf der ganzen Welt nicht gut aus.
Die Idee der Antifragilität steht dem sicher nicht im Wege, so wie auch der Mönch nicht an mangelndem Training des Immunsystems versterben wird. Sein Lebensentwurf sieht nicht fragil aus. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann zum Ausgleich ein wenig Dreck essen, weniger putzen oder sich nach dem Stuhlgang die Hände nicht mehr waschen.....
Gruss,
mp