Noch ein Weg für Trump?
Hi,
da ich nicht alles gelesen habe hier, aber im Fernsehen ein bulgarischer Geschäftsmann meinte, dass in der US-Verfassung ein Gesetz existiert, das sogar bisher einige Male angewendet wurde, wonach der US-Präsident nur mit einer Stimme des jeweiligen Bundeslandes gewählt werden kann, und dann hätte Trump gewonnen, denn er hat mehr Staaten gewonnen als Biden.
So viel dazu.
Nun in Bulgarien soll es Ende März hier Wahlen geben. Und da Borissov gut mit Erdogan umgehen kann, haben wohl die Parteigrößen der Türkenpartei hier die Anweisung von Erdogan bekommen, die Wahl Borissovs nicht zu behindern, sondern zu erleichtern.
Denn weder Borissovs Partei noch die Sozialisten wollen mit der Türkenpartei eine Koalition machen, da dies Wählerstimmen den jeweiligen Parteien kosten wird.
Dann zu Makedonien. Es gibt nun Stimmen vor allem vom Koalitionspatner der Sozialisten Zaevs die Albanerpartei, die eine Annäherung an Bulgariens Position zustimmen.
Der Streit ist ja wohin Makedonien gehen soll. In die EU oder in die Bedeutungslosigkeit.
Und die Albaner versprechen sich von einem Beitritt Makedoniens in die EU, dass auch Albanien den Zutritt in die EU bekommt, obwohl diesmal Holland, Belgien und Frankreich glaube ich, dagegen sind.
Dann gibt es noch ein Argument. Die Annäherung Makedoniens an Bulgarien würde zum Ziel haben aus der Sicht Bulgariens das Bündnis zwischen Serbien und Griechenland zu beenden.
Wobei Griechenland Makedonien als Billiglohn-Land ansieht und demnach in Makedonien investiert ist und die Serben sehen Makedonien als Druckmittel gegen Bulgarien. Die Serben sehen Makedonien als Müllentladeort für ihre Albanerprobleme.
Gruß