Weil Du mit Deinem einen Wanst nur, bis er voll ist, fressen kannst.
Hallo @peete,
die Bildung von Prävitamin D3 in der Haut ist limitiert, teils beim Übergang in die Blutgefäße und beim Abtransport dortselbst (wofür ein Transportprotein gebraucht wird), teils durch Verlust nach 'draußen' via Schweiß, teils weil 'Bausteine' für den Auf- und Umbau des Produkts gebraucht werden und nicht endlos vorhanden sind - vor allem aber, weil das neu gebildete Prävitamin selbst instabil im UV-Licht und in der Wärme ist, d.h. es zerfällt wieder, und zwar umso schneller, je stärker und auch je mieser das UV-Licht ist (nicht fachgerechte künstliche Bestrahlung ...).
Schau einfach mal hier rein, besonders in den Abschnitt "Selbstregulation der Ultraviolett-induzierten Synthese":
https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
(und dieses CHOLECALCIFEROL ist auch noch gar nicht das eigentlich 'effektive' Vitamin D, das CALCITRIOL, vielmehr wird letzteres erst in den Zielorganen gebildet, was ebenfalls je vermaschter Regulation dort unterliegt, ganz abgesehen von der sorgfältig regulierten Umwandlung in die Zwischenspeicherform CALCIDIOL und ganz abgesehen von den jeweiligen Halbwertszeiten dieser drei Substanzen).
Wie ich bereits im vorigen Beitrag sagte, ist das Universum füürrchterlich kompliziert, funktioniert aber dennoch erstaunlich gut. Und am besten geht's, wie NST schrieb, wenn man nichts davon weiß und glaubt.
Kohl und Spinat nicht vergessen, und alles andere auch nicht.
Freundliche Grüße von dem Weiner!
![[image]](images/uploaded/202011111801165fac26ec0e8e5.jpg)