In Russland wäre das wohl eher nicht passiert ...
Wertvoller Beitrag zum Thema - @EU: Selber schuld.
https://www.anti-spiegel.ru/2020/das-russische-fernsehen-spricht-von-einem-religionskri...
In Russland wird man dafür verurteilt. Nach Paragraph 148 des russischen Strafgesetzbuches drohen hohe Geldstrafen, Zwangsarbeit und Gefängnis. Und überhaupt gilt im gesunden öffentlichen Bewusstsein in unserem Land, dass beleidigende oder oder auch nur zweideutige Aussagen über religiös Heiliges als unanständig und inakzeptabel angesehen werden. (Anm. d. Übers.: Das stimmt, ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das so ist. Ein Beispiel: Als damals Mitglieder von Pussy Riot verhaftet wurden, da war der Vorwurf nicht, dass sie ein Lied gegen Putin gesungen haben, das wäre erlaubt gewesen. Der Vorwurf war, dass sie es auf dem Altar der wichtigsten Kirche Russlands getan haben. Und das hat im ganzen Land Empörung hervorgerufen. Damals kam die Empörung von allen Seiten, von Atheisten, Moslems, Christen, alle waren entsetzt über die Respektlosigkeit)
... Ja, tatsächlich hat Sergej Lawrow die Haltung der Europäischen Union zu Russland sehr treffend zusammen gefasst: „All dies ist bedauerlich und zeigt deutlich, dass die Europäische Union unfähig ist, angemessen zu beurteilen, was in der Welt geschieht.“
... Und gerade wegen der allgemeinen Unfähigkeit beginnt in Frankreich jetzt ein Religionskrieg. Ganz wie im Mittelalter, wie im 16. Jahrhundert, beim Kampf der Katholiken gegen die Hugenotten, gibt es kein Halten mehr. Es geht ums Überleben. Daran wird die europäische Zivilisation zerbrechen. Es wird keinen Sieg geben. Schade. Das gesamteuropäische Kulturprojekt hätte so groß und schön sein können.