Super, vielen Dank für diesen wertvollen Link!!!

Amos, Freitag, 30.10.2020, 08:29 (vor 1273 Tagen) @ InflationDeflation986 Views
bearbeitet von Amos, Freitag, 30.10.2020, 09:04

Seite 56:
Achtens, in einer zwingenden Harmonie mit all den oben genannten Gedanken sollten wir uns von dem lösen, was ich als "das Zirkodrom der Rasiermaschine" bezeichnet habe, nämlich uns selbst schneller zu rasieren, um mehr Zeit zu haben, an einer Maschine arbeiten, die schneller rasiert, um mehr Zeit zu haben, an einer Maschine zu arbeiten, die noch schneller rasiert, und so weiter und so fort bis ins Unendliche.

Dieser Wandel wird eine neue Art new Deal erfordern, der die Menschen von dem Geistern befreit, der sie in diesen leeren unendlichen Rückschritt gelockt hat.

Wir müssen zu der Einsicht gelangen, dass eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Leben eine beträchtliche Menge an auf intelligente Weise verbrachter Freizeit ist.

Auf dem Papier betrachtet, abstrakt betrachtet, sollten die vorstehenden Empfehlungen jedem vernünftig erscheinen, der bereit ist, die Logik, auf der sie beruhen, zu untersuchen.

Dieser Gedanke hat mich seither nicht mehr losgelassen.

Welche Dinge sind wirklich wertvoll?
Der ununterbrochene Fluß von niedriger Entropie erhält den biologischen Körper in gutem Zustand und unterstützt außerdem alle Aktivitäten des Organismus. Dadurch wird verständlich, warum eine notwendige Bedingung für einen Gegenstand, der für uns "wertvoll" ist, darin besteht, eine niedrige Entropie zu haben.

Mein Vorschlag bringt zugleich das schicksalsschwerste Problem der Menschheit zum Vorschein. Die schwierige Aufgabe, mit der Energie zu haushalten (oder sie zu erhalten, wie man das gewöhnlich nennt), kann weder von einer noch von einigen wenigen Nationen bewältigt werden. Sie erfordert die Kooperation aller Nationen. Dieses Faktum lässt eine weit schrecklichere Krise erkennen, als es die Energiekrise ist: Die Krise der Klugheit des Homo sapiens sapiens.

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung