Vereinheitlichtes, digitales Bankennetzwerk in Zeiten der Deglobalisierung

Linder, Mittwoch, 21.10.2020, 09:52 (vor 1254 Tagen) @ Amos857 Views

Wie soll das eigentlich zusammengehen?
Die Masse interessiert sich nur insofern für Geld, als dass sie temporär genug hat um die monatlichen Ausgaben zu decken. Manche auch fürs Sparen, aber jene Menge ist überschaubar und nicht selten naiv genug sich mit Nullzinsen abspeisen zu lassen. Interesse am Geldsystem, speziellen Anlageformen außerhalb Tagesgeld, Fonds, LVs, usw. nahezu immer Fehlanzeige.
Es werden sich nicht Viele finden lassen, die sich für komplizierte verdenglischte Systeme samt deren Produkte begeistern lassen, ganz davon ab ob sie sie verstehen oder nicht.

Regierungen schließen Grenzen, schaffen eine ausgedehnte Basis für Kapitalverkehrskontrollen, fahren die Wirtschaft herunter und teilweise an die Wand, beschränken Freiheitsrechte und schüren innere wie äußere Konflikte.
Die Denkfabriken wollen einen "großen Neustart", arbeiten also eher auf Subsistenzwirtschaft hin als Totalkonsum.
Daher Frage in die Runde: Was schert die Masse ein globaler Finanz- und Bezahlmittel-Standard, wenn sie bereits Probleme hat vor die Tür zu treten um die €uronen ungehemmt auszugeben, den Landkreis, das Bundesland oder den Staat zu verlassen, weil Reisebeschränkungen es be- oder gar verhindern?

Seit das Gespenst von Bargeldverbot und insbesondere Corona umgeht, kommen Mehr und Mehr auf mich zu und bieten Barterhandel an, ohne dass ich es aktiv in irgendeiner Weise angesprochen oder angestoßen hätte. Nicht selten wird auch rigeros verschenkt und, sofern möglich, zeitversetzt wieder zurück geschenkt. Ob es der Masse bewusst ist oder nicht (ich denke eher nicht), stellt sie von sich aus teilweise auf Bargeldlos um, aber nicht in der Form wie Staaten und Finanzbranche es sehen wollen. Ich persönlich beobachte den Trend mit einer gewissen Genugtuung, denn meine Gegenüber scheinen instinktiv das Richtige zu machen, auch wenn es im Großen und Ganzen nicht viel bringt, weil die Umsätze sehr, sehr gering sind. Mittelfristig wird so aber nichts aus einer Weltwährung mitsamt global einheitlichen Finanzsystem, da hierfür überhaupt kein Bedarf besteht.
Mit oraler Diarrhoe aka "Open Banking" brauche ich meinen Geschäftspartnern nicht kommen, denn das würde nur Kopfschütteln oder mildes Lächeln verursachen, wäre auf Dauer demnach eher kontraproduktiv als in irgendeiner Weise dienlich.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung