Der Mann zwischen Hitler und Speer ist Dr. Kurt Willimczik aus dem Propagandaministerium, der die DDR durch den Kalten Krieg geführt hatte, und leider auch mein Vater ein ausgewachsenes Monster, das sich niemand vorstellen kann. Seine Schandtaten waren selbst für die Stasi zu viel und seine Akten wurden irgendwo sicher versteckt, wo weiß niemand.
Wir beide befinden uns auf relativ neutralem Boden, wenn es so etwas überhaupt gibt.
Legen wir gleich los, ich hoffe wir finden noch genügend Zeit. Vorweg - alles was ich frage (ich bleibe jetzt mal beim - du, schicke aber den Respekt voraus, gegenüber dem Alter und allem was du erlebt hast) muss nicht beantwortet werden. Niemand schuldet hier irgend jemand Rechenschaft ... alles beruht auf freiem Willen.
Ich finde es am einfachsten,wenn wir uns an der Zeitachse des Lebenslaufes von deiner eigenen Webseite orientieren. Das erste was mir aufgefallen war, dein Geburtstag und der meiner Frau fallen auf das gleiche Datum.
Was mich zuerst interessieren würde, ist folgendes: was ist aus der frühen Kindheit noch an klaren Erinnerungen vorhanden. Ich weiss z.B noch relativ genau, was ich mit 4,5 Jahren erlebte. Ich war in der Zeit starker Asthmatiker - meine Mutter erzählte mir einmal, dass ich mit 3,5 Jahren dem Tod von der Schippe gesprungen war - geholfen hatte mir dabei eine junge Ärztin, die dann dafür sorgte, dass ich auf Kur kam - mit besagten 4,5 Jahren. Die Kur dauerte 6 Wochen - und ich wurde von Singen (Htwl.) aus von meinen Eltern in den Zug gesetzt mit einem Zettel um den Hals und wurde von diversen Zugbegleitern immer korrekt in die Anschlusszüge verfrachtet, bis ich in St. Peter Ording an der Nordsee war. Ich wurde dadurch auf gewisse Art und Weise entwurzelt, denn als ich zurückkehrte, wollte ich anfangs nicht mehr mit den Eltern mitgehen - und isolierte mich 2 Tage in der Speisekammer ...
Das war im Rückblick für mich wohl das entscheidendste Erlebnis, das mich letztendlich bis nach Thailand führte - über viele Umwege.
Meine Frage jetzt: hattest du mit deinem Vater ein ähnliches Erlebnis - und jetzt ganz konkret auf die 3,5 Jahre bezogen, seit Geburt bis Mai 1945 - dem Kriegsende. Kannst du dich z.B an eine Begegnung mit A.H erinnern .... so etwas in der Art.
Zu deinem Vater findet man nicht wirklich viel ....
![[image]](images/uploaded/202009280140095f713ef95b906.png)
Das mit dem Verheimlichen - das ein ganz schlechter Witz, bei solchen Bildern, Humor haben sie offensichtlich ... in den Kreisen. Alleine die Formulierung - Pressesprecher des Propaganda Ministeriums ... ist schon hohe Kunst. Sie verheimlichen auch nicht, dass das eine Aufführung aus dem Reichstheater war
![[image]](images/uploaded/202009270558335f702a0923d9f.png)
Für den Anfang wäre das schon alles - und wenn dir diese Form der Befragung nicht zusagt, lass es mich wissen, ich denke wir finden dann eine bessere Lösung.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!