Dir ist schon klar,

SevenSamurai, Mittwoch, 19.08.2020, 18:29 (vor 1990 Tagen) @ Zweistein2997 Views

Dir ist schon klar, dass der "kleine Mann" in solchen Zeiten unmöglich sein Geld sinnvoll in Aktien anlegen kann?

Ich bin vor vielen Jahren KOMPLETT ausgestiegen, als ich gemerkt habe, dass man dort wegen der hohen Gebühren als Kleinanleger über den Tisch gezogen wird. Auch die sogenannten Realtimekurse waren keine. Es gab immer 15 Minuten Verzögerung. Ich habe bis heute nicht herausbekommen, wo ein Kleinanleger zu vertretbaren Kosten ECHTE Realtimekurse herbekommt.

Vor Corona hatte ich genau eine Aktie gekauft und kurz vor dem Crash dieses Jahr mit (geringem) Gewinn verkauft. Wer konnte da ahnen, dass die Grossbankster wieder mit Billionen gerettet werden? Natürlich habe ich nicht zum Tiefpunkt kaufen können. Die Situation war zu unklar.

Damit die Bankster gerettet werden können, durfte ich natürlich nicht 2 Monate lang urlauben. Stay calm - go to work - save the banksters.

Für Kleinanleger sind Fonds, die als Sparplan bei mancher Direktbank günstiger sind, noch eine Alternative. Doch auf meine Frage hin bekam auch ich nur wenige Antworten. Die Risikoaversion ist zu hoch. Es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen Börsenkurs und Firma mehr. Wieso ist Apple so teuer? So viel WERT ist Apple nämlich nicht. Technische Innovationen gibt es bei denen nicht. Und nein, ein IPhone ist keine Innovation. Die klatschen auf ein BSD eine etwas andere Bedienoberfläsche. Aber tragen die etwas zur Open Source Community bei?

P.S. Die Occupy-Wallstreet-Bewegung war IMHO eine richtig gute Sache. Doch dann ist auch das wieder eingeschlafen. Änderungen kommen nur, wenn die da oben wollen. Wissen wir alle.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung