Ich kenne einige Reiselustige, die nicht wissen, dass mit dem Lungenegel nicht zu spassen ist. Die verlassen sich schlicht auf ihre Immunabwehr

Amos, Montag, 17.08.2020, 16:52 (vor 1319 Tagen) @ NST4161 Views

Hallo NST,

ja, ich kenne viele Reiselustige, die auch heute noch nicht wissen, dass wir Europäer mit dem Lungenegel nicht klar kommen.

Lungen-Paragonimiasis durch Süßwasserkrabben manifestiert sich als zunächst akute Erkrankung mit Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Durchfall, Bauch- und Brustschmerz, Husten und Luftnot.

Nach einigen Wochen bilden sich die Beschwerden spontan zurück. Nach Monaten oder gar Jahren beginnt die chronische Phase der Erkrankung. Periodisches Abhusten kleiner Mengen Blut in einem zähen, gelatineartigen Sputum gilt als charakteristisch. Fieber und andere Allgemeinsymptome sind häufig.

Bei ektopischen Ansiedlungen (in anderen Organen) kommt es zu Abszessen in Bauch und Brusthöhle und bei Befall des Gehirns zu Epilepsie, Enzephalitis, Meningitis, Blindheit und Lähmungen.

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung