Wirklich ....
Ich hätte nicht gedacht, dass wir bereits so am Arsch sind.
es "könnte die Menschen verunsichern".
.... noch handeln die KIs nicht selbständig sondern sie werden gezielt auf entsprechenden Problemfeldern eingesetzt.
Was das Video illustriert ist, wieviel Leute damit ihr reguläres Einkommen erzielen, um die Gesellschaften umzuwandeln. Ein grosser Teil der Hochqualifizierten sind auf die ein oder andere Art in so einem Job beschäftigt. Genau deshalb sind sie überdurchschnittlich bezahlt. (Ich rede jetzt nicht von den Hochbegabten .... das sind Minderleister)
Diese Hochqualifizierten arbeiten nur an einem Teilbereich, aber so dumm kann niemand sein, um nicht zu erkennen, an was er da tatsächlich mitarbeitet. Ergo ist jeder Mittäter - niemand wird gezwungen so einen Job zu tun. Offenbar gibt es aber genügend Bewerber und Akteure, denn dieser Bereich boomt weltweit.
Denken kann eben jeder und programmieren lernen mit heutigen Tools - ist auch Standard für alle im neuen Jahrtausend geborenen. Wer nur etwas Ehrgeiz entwickelt, kann so etwas erlernen.
Von was ich Rede versuche ich jetzt zu illustrieren - denn es geht nicht nur um Psychops - das alles passiert auch im wahrgenommenen Alltag.
In meinem alten Job - mit dem ich mein Geld verdiente, um das Hamsterrad verlassen zu können ist da ein gutes Beispiel. Unsere Firma baute Verpackungsmaschinen im Premiumsektor und war Weltmarktführer. Was ist da passiert-folgendes: bei grossen Nahrungsmittelkonzernen wie z.B Nestle einer ist, wurden Produktions-Linien modernisiert. Die alten Linien liefen sagen wir mit 250 Verpackungseinheiten/min, die neuen mit 1000 Verpackungseinheiten/min. Was hatte das für Folgen: zuerst jede Menge Personal konnte freigestellt werden(höherer Automatisierungsgrad), ein zentraler Punkt. Aber noch etwas anderes passierte - die Nahrungsmittel die verpackt wurden, mussten ebenfalls optimiert werden, um überhaupt bei dem Highspeed verpackt werden zu können. Bin kein Chemiker, weiss aber, dass diverse Hilfsstoffe bei Schokolade oder Backwaren beigemischt werden mussten - damit solche neuen Linien optimal liefen. Das Lebensmittel wurde nicht für den Menschen optimiert, sondern für die Maschine und deren Effizienz.
Versteht ihr was ich euch sagen will. Fast jedem war das bewusst, der mit der Materie zu tun hatte. Das war aber nicht unser Problem - wir verkauften nur die Maschinen. Es konnte aber passieren, dass ich nach Hause kam und die Frau ein Produkt für den Sohn eingekauft hatte, das auf so einer neuen Linie produziert worden war. Wenn ich dann sagte, das ist nicht mehr gut, erntete ich von beiden Missmut - dem Sohn hatte es geschmeckt.
Es ist die Art wie wir -denken- die uns selbst die Fallen aufstellen lässt, in die wir dann fallen. Wir selbst sind dafür verantwortlich - sehen aber überhaupt keinen Grund uns dieser Verantwortung zu stellen. Wir fühlen uns schuldig dafür, was unsere Eltern oder Grosseltern getan haben, wenn überhaupt - es geht immer um die Anderen, wenn jemand fragt - wer war das?
Was -wir-der Welt antun, also uns selbst, können und wollen wir nicht sehen. Könnten wir es mit unserem Denken erkennen, würden wir es unterlassen.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!