Der Wahnsinn unseres Systems

Dieter, Freitag, 17.07.2020, 09:55 (vor 1979 Tagen) @ Plancius3858 Views

Hallo Plancius,

Regulierungen und zu wenig Service passen einfach nicht zum Urlaubsgedanken. Und wenn das Wetter auch noch nicht mitspielt ......

An Deinen unteren Punkten krankt dieser Staat und die werden deshalb seinen Niedergang beschleunigen neben Ursachen wie der Versuch der Gleichmacherei bei Bildung und den viel zu niedrigen Investitionen im Vergleich zum Staatskonsum/Sozialbudget.

- Kann man unser Steuer- und Abgabensystem nicht so gestalten, dass Erwerbsarbeit für den Einzelnen wieder attraktiv wird?
- Macht es Sinn, Sozialleistungen so zu dimensionieren, dass es finanziell attraktiver ist, ein drittes Kind vom dritten Mann großzuziehen, als einer sinnvollen Erwerbsarbeit nachzugehen?

Es ist ein Wahnsinn, daß ein angestellter Handwerker ca. 5 Std. arbeiten muß um sich nur eine Handwerkerstunde eines Unternehmens leisten zu können. Das war mal ganz anders in der BRD. Es gab Zeiten, da konnte ein normaler Alleinverdiener einer Familie trotz hoher Zinsen sich den Bau eines Hauses leisten. Heute müssen schon beide malochen und wehe der Zinssatz geht 1-2% höher.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung