Yuval Noah Harari: Homo Deus

Rain, Donnerstag, 02.07.2020, 11:09 (vor 1393 Tagen)2778 Views

Ihr Lieben,


eines der sinnvollsten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe, ist Homo Deus von Hariri.

Hariri ist israelischer Historiker und beschreibt in diesem Buch, wie der Homo Sapiens funktioniert und was die Träume der Transhumanisten bedeuten.

Wer verstehen will, wie Staaten funktionieren und wie die Schwächen der Menschen von den Regierenden ausgenutzt werden, lese dieses Buch.

Nur ein Beispiel:

Experiment: Darmspiegelung kurz und sehr schmerzhaft oder lange und auch schmerzhaft, aber am Schluß weniger.

Die Mehrheit wollte den Schmerz gerne länger aushalten, wenn am Ende eine Erleichterung steht.

Der Grund ist, daß de Mensch automatisch einen Durchschnittswert bildet und erinnert, daß der längere Schmerz weniger belastend gewesen sei als der Kurze.

Deshalb kann eine Regierung machen was sie will, wenn sie zum Ende der Legislatur Wohltaten verteilt. Die Wähler vergessen die Mühlsal und erinnern sich nur an die Geschenke.

Auch die Ausführungen zum Transhumanismus sind augenöffnend. Tempranillo wird seine Ansicht bestätigt sehen.

Absolute Leseempfehlung.

Natürlich neben Daemon und Darknet (Danke für das Feedback, Greenhop)


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung